Sonntag, 28. April 2024
NACHRICHTEN
17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

05. Juli 2022

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.

Fast 120 Schülerartikel eingereicht
Knapp 120 Beiträge gingen um den interessantesten Artikel ins Rennen. Die hohe Qualität der Beiträge stellte die Jury vor eine Herausforderung. Doch schließlich wählte sie die besten Beiträge aus, die vergangene Woche im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet wurden. Nina Löschmann aus der Klasse 10b des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums in Eppelheim konnte die Jury mit der Schilderung persönlicher Erlebnisse von Geflüchteten aus der Ukraine am meisten überzeugen und landete auf dem ersten Platz. Zweiter wurde Dennis Arnold aus der 8d der Otto-Graf-Realschule in Leimen. Er verfasste einen Beitrag über den Fahrrad-Trial, der sich durch professionelle Frageführung auszeichnete. Dritte wurde Laura Brühler von der Klasse 9b des Gymnasiums Bammental mit einem berührenden Artikel über illegalen Welpenhandel. Sandy Göhring vom SHR-Bildungswerk Neckargemünd durfte sich über einen Sonderpreis freuen. In ihrem Artikel beschrieb sie eindringlich und humorvoll, wie sie sich nach einem Autounfall, bei dem sie schwer verletzt wurde, zurück ins Leben kämpft. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über Gelder für die Klassenkasse sowie ein sechsmonatiges Digitalabo der RNZ. Die Siegerartikel erschienen letzte Woche zusammen mit einigen weiteren Schülerbeiträgen in einer Sonderbeilage zu „Schüler machen Zeitung" in der RNZ.

Lob für das Projekt
Liane Baum von der Sparkasse Heidelberg lobte das Engagement der Lehrinnen und Lehrer, das das Projekt erst so erfolgreich macht. Lehrkräfte beschrieben „Schüler machen Zeitung" als interessant, abwechslungsreich und als eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, die mit großem Interesse die Rhein-Neckar-Zeitung gelesen und aktuelle Themen aufmerksam verfolgt haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang von „Schüler machen Zeitung" und am meisten natürlich auf die vielen interessanten Schülerbeiträge, die stets einen tollen Einblick in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geben!

Lesen Sie hier den Artikel zur Preisverleihung.






Julia Vallet

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail