Mittwoch, 29. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Außer Rand und Band: Wir feiern nicht nur Karneval, sondern auch Geburtstag. 25 Jahre!

28. Februar 2014

Wilde Tage sind es im Rheinland zur Zeit sowieso. Doch wir rufen nicht nur das karnevalistische "Alaaf!", sondern gratulieren uns selbst ganz herzlich: "Happy Birthday!" 

Am 1. März 2014 ist es soweit: Seit 25 Jahren ist Wilhelm Maassen, Geschäftsführer von PROMEDIA MAASSEN, nun schon im Bereich Medienpädagogik tätig. Angefangen hat alles mit ganz klassischen "Zeitung in der Schule"-Projekten für kleine und große Zeitungsverlage. Der damals erste Partner, die Oldenburgische Volkszeitung in Vechta, ist PROMEDIA MAASSEN bis heute treu, worüber wir uns ganz besonders freuen. Über die Jahre hat sich das Portfolio stetig erweitert, immer neue Herausforderungen und Partner kamen hinzu - nicht zuletzt durch die Wandlung der Medien- und Bildungslandschaft.

Eine Herzensangelegenheit

Inzwischen bietet PROMEDIA MAASSEN unter anderem Qualifizierungsmaßnahmen für Auszubildende, Unterrichtsmaterialien für Unternehmen und crossmediale Bildungsprojekte für Medienhäuser an. Und natürlich ist der Klassiker "Zeitung in der Schule" weiterhin fest im Programm, wenn auch heute zunehmend digital. Zielgruppen sind durchweg Kinder, Schüler und junge Erwachsene. Gemeinsam ist fast allen Projekten - heute wie damals, dass sie die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz verfolgen. "Junge Menschen erreichen und begeistern, das ist mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit", sagt Wilhelm Maassen und freut sich mit seinem Team auf die nächsten 25!






Autor:

ANSPRECHPARTNER