Sonntag, 12. Juli 2020
NACHRICHTEN
11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


26. Mai 2020
Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.


20. Mai 2020
Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.


Außer Rand und Band: Wir feiern nicht nur Karneval, sondern auch Geburtstag. 25 Jahre!

28. Februar 2014

Wilde Tage sind es im Rheinland zur Zeit sowieso. Doch wir rufen nicht nur das karnevalistische "Alaaf!", sondern gratulieren uns selbst ganz herzlich: "Happy Birthday!" 

Am 1. März 2014 ist es soweit: Seit 25 Jahren ist Wilhelm Maassen, Geschäftsführer von PROMEDIA MAASSEN, nun schon im Bereich Medienpädagogik tätig. Angefangen hat alles mit ganz klassischen "Zeitung in der Schule"-Projekten für kleine und große Zeitungsverlage. Der damals erste Partner, die Oldenburgische Volkszeitung in Vechta, ist PROMEDIA MAASSEN bis heute treu, worüber wir uns ganz besonders freuen. Über die Jahre hat sich das Portfolio stetig erweitert, immer neue Herausforderungen und Partner kamen hinzu - nicht zuletzt durch die Wandlung der Medien- und Bildungslandschaft.

Eine Herzensangelegenheit

Inzwischen bietet PROMEDIA MAASSEN unter anderem Qualifizierungsmaßnahmen für Auszubildende, Unterrichtsmaterialien für Unternehmen und crossmediale Bildungsprojekte für Medienhäuser an. Und natürlich ist der Klassiker "Zeitung in der Schule" weiterhin fest im Programm, wenn auch heute zunehmend digital. Zielgruppen sind durchweg Kinder, Schüler und junge Erwachsene. Gemeinsam ist fast allen Projekten - heute wie damals, dass sie die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz verfolgen. "Junge Menschen erreichen und begeistern, das ist mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit", sagt Wilhelm Maassen und freut sich mit seinem Team auf die nächsten 25!






Autor:

ANSPRECHPARTNER