Sonntag, 12. Juli 2020
NACHRICHTEN
11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


26. Mai 2020
Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.


20. Mai 2020
Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.


Beim NETRACE Aachen geht es ab sofort um alles

14. März 2013

74 Teams starten in die letzte Runde der Internetrallye - ein Projekt von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten unterstützt von NetAachen. 

Die Aufgabe bei Netrace: Bei einer Recherchetour durchs Internet die richtigen Antworten auf kniffelige Fragen finden. Ende 2012 waren dazu 251 Teams von 81 Schulen aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg gegeneinander angetreten.

Nicht kirre machen lassen!

Für alle 74 Gruppen, die jetzt noch im Rennen sind, gilt: sich ja nicht kirre machen lassen. Wer aus Nervosität kurz vor der Ziellinie Flüchtigkeitsfehler macht, hat kaum noch Chancen auf eine Einladung zur Siegesfeier. Es kommt nach wie vor darauf an, die Fragen in aller Ruhe und ganz gründlich zu lesen.   

Es bleibt spannend

Noch ist also alles offen und es bleibt spannend. Wir wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg bei ihrer Recherchetour durchs Netz!


Hier geht's zum aktuellen Ranking:

Netrace-Webseite


Lesen Sie hier die Berichterstattung zum Netrace-Finale: 

"Einsteigen zur letzten Runde!" aus der Aachener Zeitung vom 12. März 2013







Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail