Samstag, 15. Juni 2024
NACHRICHTEN
07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


06. Mai 2024
NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 


17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


Erstes Grundschulprojekt mit Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung abgeschlossen

02. Juni 2016

Zum ersten Mal haben Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung ein Leseförderungsprojekt für die Klassen 3 und 4 der Grundschulen sowie Klassen 5 bis 7 der Förderschulen angeboten.

 

SCHmaTZ- Schüler machen TagesZeitung

 380 Schülerinnen und Schüler haben sich vier Wochen auf eine Entdeckungsreise durch die Tageszeitung begeben. Neben dem Lesen der Zeitung, haben sie mit ihr gebastelt, Zeitungslieder und -gedichte geschrieben und kleinere Texte verfasst. Klaro, das Schwein, und Safaro, die Giraffe, die auf der Kinderseite Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung zu Hause sind, begleiteten die Schüler während des Projekts.

 

Unterstützung durch die Partner

Unterstützt wurde das Projekt von altbewährten Partnern aus der Region, die auch das SCHmaTZ-Projekt für die Klassen 8 bis 10 seit einigen Jahren mitfinanzieren: die EWE AG in Cuxhaven, die Stadtsparkasse Cuxhaven, die Weser-Elbe Sparkasse in Bremerhaven und die VGH in Bremen.

In der Geburtstagsausgabe der Cuxhavener Nachrichten (CN) vom 30. April 2016 (40 Jahre CN) kamen die Partner zu Wort. Hier können Sie das Interview nachlesen.

 

Die Abschlussberichterstattung zum Projekt finden Sie hier.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail