Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Ansteckender Leseeifer: BLATTLAUS begeistert Grundschüler in Bocholt

25. März 2015

Projekt des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV) ein voller Erfolg. Themenvielfalt der Zeitung entdeckt.

33 vierte Grundschulklassen aus der Region Bocholt haben am Projekt „Blattlaus“ des BBV teilgenommen und durch die tägliche Lektüre ihre lokale Zeitung kennengelernt.

Beim Abschlussgespräch zum Projekt berichteten die Lehrer von ihren Erfahrungen. Die Stimmen zu „Blattlaus“ waren durchweg positiv. Die Schüler haben begeistert gelesen und sich plötzlich für Themen interessiert, die die Lehrer nicht für möglich gehalten hätten. Die Lehrer erfuhren auf diese Weise nicht nur, welche thematischen Vorlieben ihre Schüler haben, sondern lernten sie mitunter von einer ganz neuen Seite kennen.

Schüler, die im Vorfeld dachten, eine Zeitung sei langweilig, wurden schnell eines Besseren belehrt. Auch ihre Familien steckten die Kinder mit ihrem Leseeifer an. Einige Lehrer berichteten, einige Eltern haben ich gefreut und begeistert gelesen, wenn die Kinder die Zeitung mit nach Hause brachten.

Insgesamt ging das Projekt aber weit über das Lesen hinaus: Die Schüler führten Lesetagebücher, tauschten sich über Artikel aus, malten Blattläuse aus, fertigten kleine Kunstwerke aus den Zeitungen an und auch für ihr Klassenfoto legten sie sich besonders ins Zeug.

Das Angebot, die Redaktion zu besuchen oder an einer Führung durch die Stadtsparkasse Bocholt teilzunehmen, wurde ebenfalls von einem Großteil der Klassen genutzt und von den Schülern begeistert aufgenommen.

Die Berichterstattung aus dem BBV vom 25. März 2015 als PDF:
"Blattlaus: Die Lehrer nehmen die Lesediplome für ihre Viertklässler entgegen"

 




Blattlaus

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail