Sonntag, 19. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Ansteckender Leseeifer: BLATTLAUS begeistert Grundschüler in Bocholt

25. März 2015

Projekt des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV) ein voller Erfolg. Themenvielfalt der Zeitung entdeckt.

33 vierte Grundschulklassen aus der Region Bocholt haben am Projekt „Blattlaus“ des BBV teilgenommen und durch die tägliche Lektüre ihre lokale Zeitung kennengelernt.

Beim Abschlussgespräch zum Projekt berichteten die Lehrer von ihren Erfahrungen. Die Stimmen zu „Blattlaus“ waren durchweg positiv. Die Schüler haben begeistert gelesen und sich plötzlich für Themen interessiert, die die Lehrer nicht für möglich gehalten hätten. Die Lehrer erfuhren auf diese Weise nicht nur, welche thematischen Vorlieben ihre Schüler haben, sondern lernten sie mitunter von einer ganz neuen Seite kennen.

Schüler, die im Vorfeld dachten, eine Zeitung sei langweilig, wurden schnell eines Besseren belehrt. Auch ihre Familien steckten die Kinder mit ihrem Leseeifer an. Einige Lehrer berichteten, einige Eltern haben ich gefreut und begeistert gelesen, wenn die Kinder die Zeitung mit nach Hause brachten.

Insgesamt ging das Projekt aber weit über das Lesen hinaus: Die Schüler führten Lesetagebücher, tauschten sich über Artikel aus, malten Blattläuse aus, fertigten kleine Kunstwerke aus den Zeitungen an und auch für ihr Klassenfoto legten sie sich besonders ins Zeug.

Das Angebot, die Redaktion zu besuchen oder an einer Führung durch die Stadtsparkasse Bocholt teilzunehmen, wurde ebenfalls von einem Großteil der Klassen genutzt und von den Schülern begeistert aufgenommen.

Die Berichterstattung aus dem BBV vom 25. März 2015 als PDF:
"Blattlaus: Die Lehrer nehmen die Lesediplome für ihre Viertklässler entgegen"

 




Blattlaus

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail