Dienstag, 27. Juli 2021
NACHRICHTEN
09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

24. Juli 2020

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.

In diesem Jahr hat die Blattlaus es nicht leicht habt, Kontakt mit den Viertklässlern, die jährlich herzlich zur Projektteilnahme eingeladen sind, aufzunehmen.
Hygienevorschriften, Corona-Beschränkungen und nur eingeschränkter Regelbetrieb an den Schulen legten leider so manchen fast unüberwindbaren Stein auf den Weg zum täglichen Lesevergnügen.

Aber die Verantwortlichen vom Bocholter-Borkener Volksblatt ließen sich nicht aufhalten, im Bestreben darin, den Grundschülerinnen und -schülern das BBV täglich zur Verfügung zu stellen.
So wurden kurzerhand vier mögliche Projektstarttermine bekanntgegeben, zu dem die Klassen in ihren dreiwöchigen Projektzeitraum starten konnten.

Von ursprünglich 41 angemeldeten Klassen konnten 22 Klassen am diesjährigen BLATTLAUS-Projekt teilnehmen.
An der Stelle noch einmal herzlichen Dank an das BBV und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektdurchgangs 2020. Wir hoffen sehr, dass Sie alle diese Zeiten gut überstehen und dass wir uns in 2021 in gewohnter Form wiedersehen, wenn die Blattlaus wieder auf dem Stundenplan steht!

Die Abschlussberichterstattung mit einem Schulleiter-Interview finden Sie hier.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail