Samstag, 15. Juni 2024
NACHRICHTEN
07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


06. Mai 2024
NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 


17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


15 Jahre Blattlaus

22. Mai 2024

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.

„Bei der 4b des Grundschulverbundes Ludgerus trifft das BBV auf Kunst" hieß es im Bocholter-Borkener Volksblatt und viele bunte Blattläuse wurden gebastelt. Damit die Blattlaus nicht so alleine ist, wurden zahlreiche tierische Freunde kreiert: Zeitungsschnecken, BBV-Eulen, Zeitungsgänse und Friedenstauben. Aber auch Zeitungsblumen und Sportgeräte wie Hanteln wurden aus dem BBV-Zeitungspapier erstellt, denn „Lesen macht stark"!
Dank dem BBV haben viele Kinder nun den „Durchblick" und zwei Schülerinnen der Overbergschule aus Rhede haben uns dazu Folgendes verraten:

  • Ich fand es toll, dass auch mal die Kinder die Tageszeitung lesen konnten, weil dann die Kinder auch mal was aus der Welt mitbekommen.

  • Ich fand es interessant zu lesen was so in der Welt los ist, weil ich das vorher gar nicht so wusste. 

Lehrerinnen haben uns beim Abschlussgespräch zurückgemeldet, dass die Kinder täglich gelesen haben.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften und allen teilnehmenden Schulen für die über die Zeitungs- und Lehrinhalte hinaus kreative Umsetzung des diesjährigen Projektes.

Wir freuen uns auf das nächste Blattlaus-Projekt!








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Claudia Klein
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-26
E-Mail