Samstag, 26. Mai 2018
NACHRICHTEN
18. Mai 2018
Aktion Blattlaus des BBV begeistert Lehrer und Schüler

Drei Wochen lang haben lasen Schüler der vierten Klassen aus Bocholt und Umgebung das Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV) gelesen.


11. Mai 2018
Medien-Profi: Oldenburgische Volkszeitung und LzO prämieren Sieger

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Schauburg Cineworld wurden die elf besten Teams des Projekts Medien-Profi 2017/2018 ausgezeichnet.


02. Mai 2018
Strandatmosphäre und Siegesstimmung: Gewinner des Aachener Netrace ausgezeichnet

Am vergangenen Wochenende fand die feierliche Preisverleihung für die Internetrallye Netrace des Zeitungsverlags Aachen und NetAachen statt.


27. April 2018
Gewinner des MiSch-Kreativwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

Vier Wochen lang arbeiteten Schüler der 3. und 4. Klassen im Projekt MiSch-Entdecker mit den Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung.


23. April 2018
Schüler lesen begeistert die Märkische Allgemeine

Letzte Woche startete das Projekt MAZ SCHULREPORTER 2.0 der Märkischen Allgemeinen (MAZ). 883 Schüler der Klassen 7-10 lesen für einen Zeitraum von vier Wochen täglich die Zeitung.


Gelungener Abschluss für Blattlaus 2017

18. Mai 2017

Beim Abschlussgespräch lobten die Lehrer das Projekt „Blattlaus" des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV). Die drei Wochen, die das Projekt dauerte, sind schnell vergangen. Einige Lehrer hätten sich noch eine weitere Woche mit dem BBV gewünscht. Auch ein Großteil der Schüler ist traurig, dass das BBV nun nicht mehr an die Schule kommt.

Vielfältiger Einstieg

Den Einstieg in das Projekt, welches sich an die vierten Klassen im Verbreitungsgebiet des BBV richtet, gestalteten die Lehrer sehr unterschiedlich.
Einige lasen zunächst die Kinderseite, andere veranstalteten direkt ein Zeitungsfrühstück. Viele Klassen übten zuerst das Blättern mit dem ungewohnten Papierformat.

Höhepunkt: Besuch der BBV-Redaktion

Ein Highlight der Schüler war der Besuch der Redaktion, bei dem sie Zeitungsluft schnuppern durften. Sie stellten den Redakteuren Fragen zur Zeitung und zu deren Berufsalltag. Einige Kinder konnten sich anschließend gut vorstellen, später selbst den Redakteursberuf zu ergreifen.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail