Samstag, 11. Juli 2020
NACHRICHTEN
17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


26. Mai 2020
Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.


20. Mai 2020
Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.


17. März 2020
Das Promedia-Team wechselt ins Home-Office

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Lage wird unser Team ab dem morgigen Mittwoch (18.03.) bis auf Weiteres im Home-Office weiterarbeiten. 


Malawi in die Schulen, Schulen für Malawi: Material zum Thema Entwicklungszusammenarbeit

26. August 2014

Im Auftrag der CHRISTIAN LIEBIG STIFTUNG (CLS) entwickelt PROMEDIA MAASSEN Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter, die Schülern das afrikanische Land näherbringen.

Die Unterrichtseinheit soll auf die Sorgen und Probleme der kleinen Republik Malawi im südlichen Teil von Afrika aufmerksam machen und zeigen, wie schwer ein Leben in diesem Teil unserer Welt sein kann. Durch kreative Ansätze zu verschiedenen Themen und einer abwechslungsreichen Methodik wird das Interesse für Entwicklungszusammenarbeit bei den Schülern geweckt.

Fächerübergreifender Einsatz mit Lehrplanbezug

Das Material wird in verschiedenen Fächern einsetzbar sein und ausgearbeitete Arbeits- und Materialblätter mit Lehrplanbezug bereithalten. Darüber hinaus ist das Material auch für den Einsatz im Rahmen einer Projektarbeit/-woche geeignet.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Christian Liebig Stiftung, in dessen Stiftungs-Kuratorium u.a. Prof. Dr. Hubert Burda (Verleger) und Helmut Markwort (Herausgeber des FOCUS) sitzen, möchte seit 2003 der Vision des FOCUS-Journalisten Christian Liebig von einer Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika Gestalt verleihen. Christian Liebig konnte seinen Traum nicht mehr verwirklichen, Menschen in Entwicklungsländern zu helfen, vor allem Kindern in Afrika. Er starb am 7. April 2003 bei einem Raketenangriff vor Bagdad.

Bildung und Schulen

Die Stiftung hat zum Ziel, die Bildung von Kindern in Afrika zu fördern und ihnen Chancen für eine bessere Zukunft zu bieten. In Staaten von Afrika soll der Bau von Häusern für hilfsbedürftige Kinder ermöglicht und gefördert werden. Es sollen Schulen gebaut, geführt und unterstützt werden, wobei der Verein auch mit bereits bestehenden oder noch zu gründenden Vereinen, Stiftungen und Initiativen zusammenarbeitet.

Weitere Informationen zur Stiftung:
www.christian-liebig-stiftung.de

 

Das Team von PROMEDIA MAASSEN freut sich sehr, mit dem Unterrichtsmaterial zum Thema "Entwicklungszusammenarbeit in Malawi" einen Beitrag zum Engagement der Stiftung leisten zu dürfen.






Autor:

ANSPRECHPARTNER



Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail