Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Start für Schüler machen Zeitung im Rahmen einer Pressekonferenz

10. März 2022

Das Projekt "Schüler machen Zeitung" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung ist am 7. März mit einer großen Pressekonferenz am Gymnasium Bammental offiziell gestartet.

Im Präsenzunterricht heißt es nun für vier Wochen täglich Zeitunglesen und in die Welt der Nachrichten eintauchen. Und das gerne mit der Printausgabe oder auch durch Nutzung des RNZ E-Papers, das Lehrer und Schüler ebenfalls kostenlos im Projektzeitraum nutzen können.

Schreibwettbewerb

Beim Projekt wird jedoch nicht nur gelesen, sondern die teilnehmenden Klassen werden durch Ausruf des Artikelwettbewerbs der Sparkasse Heidelberg zur eigenen Produktion von Beiträgen aufgefordert. Thematisch werden keine Grenzen gesetzt! Alles, was die Schülerinnen und Schüler interessiert und ihnen unter den Nägeln brennt, möchten die Projektverantwortlichen gerne erfahren.

Zusätzlicher Motivationsschub: Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen, denn die Sparkasse Heidelberg wird die drei besten Beiträge gemeinsam mit der Redaktion der Rhein-Neckar-Zeitung auswählen und die Gewinnerinnen und Gewinner zu einer Preisverleihung einladen.
Wir werden an dieser Stelle im Juni weiter berichten.

Berichterstattung zur Eröffnungsveranstaltung am 7. März: Der Projektauftakt








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail