Donnerstag, 03. Dezember 2020
NACHRICHTEN
04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


24. Juli 2020
Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.


11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


Ausgezeichnet: ZISCH-Awards für journalistischen Nachwuchs in Harburg

28. Mai 2013

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten (HAN) prämieren die besten Teilnehmer zum Abschluss ihres Zeitungsprojekts

Rund 840 Teilnehmer der Stufen 7 bis 9 haben in vier Wochen "Zeitung in der Schule" (ZISCH) nicht nur jeden Tag die HAN in die Schule geliefert bekommen und das Lesen und Verstehen einer Tageszeitung gelernt. Sie haben auch die Gelegenheit erhalten, eigene Texte zu schreiben.

Schüler-Artikel im Web nachlesen 

Insgesamt 130 Texte haben die Schüler an die HAN-Redaktion geschickt. Die besten davon wurden in den vergangenen Wochen auf insgesamt zehn Sonderseiten veröffentlicht – nachzulesen auch auf der Internet- Seite der HAN.

Zum Abschluss des ZISCH-Projektes wurden nun bereits zum dritten Mal die ZISCH-Awards verliehen – für die engagierteste Schule und die nach Jury-Meinung besten vier Artikel. Die Jury bestand aus verantwortlichen Machern des Projekts: der Haspa-Hamburg-Stiftung, PROMEDIA MAASSEN sowie den Harburger Anzeigen und Nachrichten. 

Lob für hohes Niveau

Die Entscheidung für die ZISCH-Awards fiel nicht leicht – denn in der bisherigen ZISCH-Geschichte gab es noch nie so viele gute Schüler-Texte. Ein großes Lob an alle Schüler, die sich mit einem Beitrag beworben haben :) 

Der „Zisch-Award 2013“ für die engagierteste Schule ging diesmal an das Gymnasium Winsen. 40 Texte von praktisch durchweg hoher Qualität kamen aus vier Klassen der Stufen 8 und 9. 

 

Alle weiteren Preisträger  in der HAN-Berichterstattung:
"Harburgs Nachwuchs-Journalisten", Harburger Anzeigen und Nachrichten, 27. Mai 2013 (PDF)

Die Schüler-Artikel zum Nachlesen:
http://www.han-online.de/Kooperationen/zisch/vorgucker/article26877/HAN-auf-dem-Stundenplan.html

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail