Montag, 17. Dezember 2018
NACHRICHTEN
11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


14. November 2018
ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 


Ausgezeichnet: ZISCH-Awards für journalistischen Nachwuchs in Harburg

28. Mai 2013

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten (HAN) prämieren die besten Teilnehmer zum Abschluss ihres Zeitungsprojekts

Rund 840 Teilnehmer der Stufen 7 bis 9 haben in vier Wochen "Zeitung in der Schule" (ZISCH) nicht nur jeden Tag die HAN in die Schule geliefert bekommen und das Lesen und Verstehen einer Tageszeitung gelernt. Sie haben auch die Gelegenheit erhalten, eigene Texte zu schreiben.

Schüler-Artikel im Web nachlesen 

Insgesamt 130 Texte haben die Schüler an die HAN-Redaktion geschickt. Die besten davon wurden in den vergangenen Wochen auf insgesamt zehn Sonderseiten veröffentlicht – nachzulesen auch auf der Internet- Seite der HAN.

Zum Abschluss des ZISCH-Projektes wurden nun bereits zum dritten Mal die ZISCH-Awards verliehen – für die engagierteste Schule und die nach Jury-Meinung besten vier Artikel. Die Jury bestand aus verantwortlichen Machern des Projekts: der Haspa-Hamburg-Stiftung, PROMEDIA MAASSEN sowie den Harburger Anzeigen und Nachrichten. 

Lob für hohes Niveau

Die Entscheidung für die ZISCH-Awards fiel nicht leicht – denn in der bisherigen ZISCH-Geschichte gab es noch nie so viele gute Schüler-Texte. Ein großes Lob an alle Schüler, die sich mit einem Beitrag beworben haben :) 

Der „Zisch-Award 2013“ für die engagierteste Schule ging diesmal an das Gymnasium Winsen. 40 Texte von praktisch durchweg hoher Qualität kamen aus vier Klassen der Stufen 8 und 9. 

 

Alle weiteren Preisträger  in der HAN-Berichterstattung:
"Harburgs Nachwuchs-Journalisten", Harburger Anzeigen und Nachrichten, 27. Mai 2013 (PDF)

Die Schüler-Artikel zum Nachlesen:
http://www.han-online.de/Kooperationen/zisch/vorgucker/article26877/HAN-auf-dem-Stundenplan.html

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail