Donnerstag, 30. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Ausgezeichnet: ZISCH-Awards für journalistischen Nachwuchs in Harburg

28. Mai 2013

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten (HAN) prämieren die besten Teilnehmer zum Abschluss ihres Zeitungsprojekts

Rund 840 Teilnehmer der Stufen 7 bis 9 haben in vier Wochen "Zeitung in der Schule" (ZISCH) nicht nur jeden Tag die HAN in die Schule geliefert bekommen und das Lesen und Verstehen einer Tageszeitung gelernt. Sie haben auch die Gelegenheit erhalten, eigene Texte zu schreiben.

Schüler-Artikel im Web nachlesen 

Insgesamt 130 Texte haben die Schüler an die HAN-Redaktion geschickt. Die besten davon wurden in den vergangenen Wochen auf insgesamt zehn Sonderseiten veröffentlicht – nachzulesen auch auf der Internet- Seite der HAN.

Zum Abschluss des ZISCH-Projektes wurden nun bereits zum dritten Mal die ZISCH-Awards verliehen – für die engagierteste Schule und die nach Jury-Meinung besten vier Artikel. Die Jury bestand aus verantwortlichen Machern des Projekts: der Haspa-Hamburg-Stiftung, PROMEDIA MAASSEN sowie den Harburger Anzeigen und Nachrichten. 

Lob für hohes Niveau

Die Entscheidung für die ZISCH-Awards fiel nicht leicht – denn in der bisherigen ZISCH-Geschichte gab es noch nie so viele gute Schüler-Texte. Ein großes Lob an alle Schüler, die sich mit einem Beitrag beworben haben :) 

Der „Zisch-Award 2013“ für die engagierteste Schule ging diesmal an das Gymnasium Winsen. 40 Texte von praktisch durchweg hoher Qualität kamen aus vier Klassen der Stufen 8 und 9. 

 

Alle weiteren Preisträger  in der HAN-Berichterstattung:
"Harburgs Nachwuchs-Journalisten", Harburger Anzeigen und Nachrichten, 27. Mai 2013 (PDF)

Die Schüler-Artikel zum Nachlesen:
http://www.han-online.de/Kooperationen/zisch/vorgucker/article26877/HAN-auf-dem-Stundenplan.html

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail