Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Erfolgreicher Abschluss von MiSch-Eroberer 2017

15. Dezember 2017

Mit einer Preisverleihung im Druckzentrum endete das Projekt der Kieler Nachrichten, der Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse. In den Kategorien „Print" und „Blogbeitrag" wurden die drei besten Beiträge der Schüler aus den Klassen 7-10 prämiert.


Strahlende Sieger

Die 14-Jährigre Chiara Nielsen aus der 9a des Gymnasiums Altenholz überzeugte mit ihrem guten Sprachgefühl. Sie belegte mit ihrem Artikel „Mit viel Geduld zum Ziel – Freitags-Forscher-Club bei Geomar" den ersten Platz der Kategorie „Print". Den Siegertitel für den besten Blogbeitrag konnte Gustav Zitscher, 15 Jahre, und ebenfalls vom Gymnasium Altenholz (Klasse 9b) einheimsen. In seinem Artikel „Immersion - eine große Chance für kleine Kinder" beschäftigt er sich mit der Methode der Immersion, bei der beispielsweise in Grundschulen fast der komplette Unterricht in englischer Sprache stattfindet und die Fremdsprache somit wie beiläufig erlernt werden soll.

 

Bestes Klassenfoto und Sonderpreis

Neben dem journalistischen Wettbewerb konnten die Schüler ihre Kreativität beim Klassenfoto unter Beweis stellen. „Die 9b trifft ins Schwarzgedruckte" lautete der Titel des Siegerfotos. Die Schüler des Gymnasiums Kronshagen hatten dafür die Idee, sich rund um eine MiSch-Zielscheibe zu positionieren.


Sonderpreis für den jüngsten MiSch-Reporter

Der erst 12-Jährige Matthäus Giefers aus der Klasse 8b des Gymnasiums Wellingdorf wurde für seinen Artikel mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Er besuchte die KZ-Gedenkstätte Theresienstadt und setzte sich mit der Frage auseinander, ob dieser Besuch auch ein historisches Muss sein sollte.

Wir waren sehr begeistert von den vielen gelungenen Artikeln der MiSch-Reporter, ihrer Themenbrandbreite und freuen uns schon auf den nächsten Durchgang!

 

Lesen Sie hier die Berichterstattung zur Preisverleihung aus den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER



Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail