Sonntag, 17. Dezember 2017
NACHRICHTEN
15. Dezember 2017
Erfolgreicher Abschluss von MiSch-Eroberer 2017

Mit einer Preisverleihung im Druckzentrum endete das Projekt der Kieler Nachrichten, der Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse.


08. Dezember 2017
Weihnachten beginnt nicht erst am 24. Dezember

Deswegen wünschen wir Ihnen bereits jetzt zur Einstimmung viele Momente in den nächsten Wochen, in denen Sie innehalten und staunen, hoffnungsvoll und fröhlich sind.


01. Dezember 2017
Experten beraten in Augsburg über digitale Medien

Anlässlich des bayerischen Lehrermedientags lädt die Augsburger Allgemeine Lehrer zur Diskussion ein.


16. November 2017
MAZ SCHULREPORTER 2.0 startet in eine neue Runde

Seit Montag arbeiten Schüler der Klassen 7 bis 10 aus der Region Potsdam mit der MÄRKISCHEn ALLGEMEINEn.


13. November 2017
Lehrer informieren sich zum Projekt Medien-Profi

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) steht nun zum dritten Mal in den Startlöchern.


Experten beraten in Augsburg über digitale Medien

01. Dezember 2017

Digitale Medien sind ein wichtiges Thema für den Schulalltag. Sie bieten mehr Möglichkeiten für den Unterricht, aber erfordern auch die Bereitschaft der Lehrer sich mit diesen auseinanderzusetzen und sie sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Zu diesem Thema informierten sich 1200 Pädagogen beim Lehrermedientag in Bayern, zu dem die Augsburger Allgemeine und andere Medienhäuser eingeladen haben.

Medienprojekte der Augsburger Allgemeinen

Die Augsburger Allgemeine engagiert sich schon seit Jahren im Bereich der Medienbildung Medienkompetenzförderung. Das Projekt „ZISCH – Zeitung in der Schule" soll Schülern der Klassen Primar- und Sekundarstufe I die Zeitung als verlässliche Informationsquelle näher bringen. Für die Oberstufe bietet die Zeitung das P-Seminar „Zeitungsjournalismus" an.

Bewusster Umgang mit Medien

Wie wichtig die Förderung von Medienkompetenz ist, machten Experten auf dem Lehrermedientag deutlich. Walter Roller, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, sieht die Vermittlung digitaler Kompetenz als zentrale Bildungsaufgabe. Eva Matthes, Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik an der Universität Augsburg, findet es vor allem für Kinder aus bildungsfernen Familien wichtig, bewusst mit Medien umzugehen und auch Gefahren von zum Beispiel Fake News erkennen zu können.






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