Montag, 17. Dezember 2018
NACHRICHTEN
11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


14. November 2018
ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 


Ahoi Kameraden: LESEPIRATEN beenden Entdeckungsreise

18. Juni 2015

Abenteuer-Seefahrt mit der BACKNANGER KREISZEITUNG (BKZ) geht zu Ende. Schüler sammeln viele Eindrücke und am Ende gibt's sogar Schatzkisten.

Die Schüler werden die tägliche Zeitungslektüre vermissen, da sind sich viele Lehrer sicher. Drei Wochen lang haben über 550 Dritt- und Viertklässler aus Backnang und Umgebung die BKZ für sich entdeckt, die Arbeit der Redakteure kennengelernt und teilweise sogar eigene Artikel geschrieben, die auch veröffentlicht worden sind.

Tresorraum und Geldbündel

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die vierten Klasse der Ganztagsgrundschule Oberweissach. Sie durften die Volksbank Backnang, die gemeinsam mit dem Lions Club das Projekt wiederholt unterstützt hat, besuchen. Besonders beeindruckte die Kinder der Tresorraum der Bank und das große Geldbündel, das jeder kurz in den Händen halten durfte.

Fotowettbewerb und Schatzkisten

Ganz besonders kreativ austoben konnten sich die Schüler beim Fotowettbewerb. Das kreativste Klassenfoto wurde gesucht - und natürlich gefunden. Auch wenn es der Jury wirklich nicht leicht fiel, unter den vielen originellen und teilweise sehr künstlerischen Einsendungen die Gewinner auszuwählen.

Prämiert mit einer Schatzkiste voller Leckereien und einem kleinen Beitrag zur Klassenkasse wurden folgende Schulen und Klassen:

1. Platz: Grundschule Maubach, 4a und 4b

2. Plätze: Grundschule Im Wacholder, 4a und 4b
                Plaisir-Schule, 4a, 4b und 4c

 3. Platz: Mörikeschule GMS, 4a






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Saskia Karbach
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-15
E-Mail