Freitag, 29. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Erfolgreicher Start von MAZ SCHULREPORTER

17. Februar 2016

Seit Montag erhalten Grundschüler der 3.-6. Klassen in den Bereichen Luckenwalde, Jüterbog, Königs Wusterhausen und Zossen die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ). Rund 1.650 Schüler aus 82 Klassen beschäftigen sich seitdem für die nächsten vier Wochen täglich mit der MAZ.

 

Ein Quiz rund um die Zeitung

Dabei gehen die Klassen, die das Projekt in verschiedenen Fächern umsetzen, ganz unterschiedlich an die Arbeit mit der Zeitung heran. Die Schüler der fünften Klassen aus der Grundschule Friedersdorf bekamen Besuch von einer MAZ-Redakteurin. Sie löcherten sie mit Fragen zu ihrem Beruf und rund um die Zeitung. Die Nachwuchsreporter haben im Rahmen des Projekts noch viel vor: Zeitungsmeldungen besprechen, eigene Artikel über ihre Hobbys verfassen oder Collagen basteln. Lehrerin Ute Gelbrecht testet mithilfe von Quizfragen, ob ihre Schüler aufmerksam zugehört haben. Besonders fleißige Schüler werden am Ende mit einer Überraschung belohnt.

 

Schüler bastelten einen Zeitungsblumenstrauß

Die Schüler der Klasse 5a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule aus Luckenwalde bastelten einen Blumenstrauß aus Zeitungen, zu dem jeder Schüler eine Blume beisteuerte. Auch sie haben sich schon vor Projektbeginn mit der Zeitung auseinandergesetzt und außerdem kleine Bauwerke aus Zeitungen gebastelt, die ihre liebsten Reiseziele symbolisieren. Die Ziele der Schüler konnten kaum unterschiedlicher sein: Manche träumen von Pyramiden in Ägypten, einige von Unterwasserwelten und manch einer würde gerne die Welt aus einem Heißluftballon von oben sehen.

 

Redaktionskonferenz nachgestellt

Die Klasse 6b der Goetheschule Zossen hat eine Redaktionskonferenz nachgestellt und darüber beraten, welche Themen in der MAZ aufgegriffen werden sollten. Dabei stehen Tiere besonders hoch im Kurs. Vor allem die Wölfe in den Zossener Weinbergen und die Wildschweinplage in Wünsdorf haben es den Schülern angetan. Aber auch die Frage, warum es immer noch nicht genug Lehrer bei ihnen gibt, stellten sich die Kinder.

 

Regionale Partner ermöglichen den Schülern spannende Themen

Unterstützt wird das Projekt von Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft, die den Kindern interessante Rechercheangebote unterbreiten. Die Firma Schelchen lädt die Schüler zu einem Rundgang ein, bei dem sie die Produktion von Einlegesohlen hautnah miterleben können. Apotheker Karsten Engel von den Engel Apotheken zeigt den Schülern die Apotheke und lässt sie auch einen Blick durch das Mikroskop werfen. Die Städtischen Betriebswerke Luckenwalde bringen den Schülern das Thema „Energie“ näher und ermöglichen den Schülern dabei eine Führung durch das Blockheizkraftwerk. Im MAZ Media Store dürfen die Schüler Fragen im Rahmen einer kleinen Internetrallye beantworten und lernen das E-Paper kennen.

 

Lesen Sie hier mehr über das Projekt:

Wissbegieriger Nachwuchs

Mit der MAZ auf Reisen

 

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail