Freitag, 19. April 2024
NACHRICHTEN
17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


1800 Schülern werden mit der MAZ zu SCHULREPORTERN

21. Februar 2014

Premiere für die MAZ-Schulreporter: Spannende Recherchethemen beim Projekt der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN

Ein  Zeitungsfrühstück, eine Modenschau mit selbst entworfener Kleidung aus der MAZ oder die Suche nach Fehlern in der Zeitung - die MAZ-Schulreporter aus den Redaktionsgebieten Königs Wusterhausen, Luckenwalde, Jüterbog und Zossen sind in das Projekt der MAZ, das im letzten Jahr noch ZEITUNGSFLIRT hieß, ganz unterschiedlich gestartet.

Der Name ist Programm

Vom 17. Februar bis zum 14. März erhalten gut 1800 Schüler aus 85 Klassen die MÄRKISCHE ALLGEMEINE im Rahmen von „MAZ-Schulreporter“. Wie schon der Projektname verrät, werden die Schüler der dritten bis sechsten Klassen selbst zu kleinen Reportern. Im Austausch mit Redakteuren der MAZ können sie sich wertvolle Tipps für eigene Artikel holen, die sie beispielsweise über einen Besuch bei einem der Projektpartner schreiben dürfen.

Ganz besondere Partner-Angebote

Dazu werden den Teilnehmern wieder tolle Angebote unterbreitet: Die Engel Apotheken laden Schüler aus dem Redaktionsgebiet Luckenwalde in die Apotheke zu einem Vortrag und der Durchführung kleiner Experimente ein. Brille Fielmann ermöglicht den Nachwuchsreportern einen Besuch in der hauseigenen Werkstatt. Die Schüler aus dem Redaktionsgebiet Königs Wusterhausen dürfen hinter die Kulissen des Sohlen- und Fußbettungsproduzenten Pedag blicken und zentrale Schritte der Produktion live miterleben.

Neben den Besuch bei den Partnern dürfte auch der Druckereibesuch spannend für die jungen Reporter sein. Vor Ort in Potsdam können sie sich ansehen, welche Maschinen für den Zeitungsdruck benötigt werden und erfahren so, wie es aussieht, wenn ihre eigenen Artikel in die Zeitung kommen.

Artikel der MAZ-Schulreporter werden in der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN veröffentlicht. Eigene Texte oder sich selbst auf einem Foto in der Zeitung zu entdecken, ist für die Schüler oft das Größte, wie auch die Auftaktberichterstattung aus dem Dahme-Kurier zeigt.

Wir wünschen den MAZ-Schulreportern viel Spaß beim Projekt und freuen uns viele spannende Artikel! 

 

Mehr dazu in der Berichterstattung zum Projektauftakt (PDF):

"Mit der Zeitung auf dem Laufsteg", Luckenwalder Rundschau

"Leselust und Fehlerteufel - die MAZ hat Schulreporter", Jüteboger Echo

"Boah, komme ich jetzt in die Zeitung?", Dahme Kurier

"Frische Brötchen und die Zeitung zum Frühstück", Zossener Rundschau

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail