Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Eins, zwei Polizei: MAZ SCHULREPORTER begeistern sich besonders für Polizeiberichte

09. Mai 2014

Außerdem gehören Sport und Lokales zu den Favoriten der 3000 Schüler, die derzeit die MÄRKISCHE ALLGEMEINE lesen.

Vergangene Woche ist das Projekt MAZ SCHULREPORTER mit der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN in Regionalverlagen Havelland und Prignitz-Ruppin gestartet. Fast 3000 Schüler freuen sich täglich über ihr persönliches Exemplar der MAZ und lernen die Zeitung im Unterricht kennen.

Schnell haben die Kinder ihre persönlichen Lesevorlieben entdeckt: Das Interesse der Nachwuchsreporter gilt vor allem dem Sport- und dem Lokalteil, aber auch den Polizeiberichten.

Wie kommt die MAZ in den Briefkasten?

Die Schüler haben aber nicht nur die Möglichkeit, die MAZ zu lesen, sondern können auch einen Blick hinter die Kulissen der Zeitung wagen. So dürfen sie beispielsweise einen Redakteur mit Fragen löchern oder das Druckhaus in Potsdam besuchen. Die Schüler der Grundschule Sachsenhausen interessieren sich dabei vor allem für den Tagesablauf in der Redaktion und wollen gerne wissen, wie die MAZ aus Potsdam zu ihnen in den Briefkasten kommt.

Die Schüler der Otto-Lilienthal-Grundschule Wustermark nutzen die Gelegenheit sich Tipps vom erfahrenen Zeitungsprofi zu holen. Sie wissen nun, worauf es beim Recherchieren ankommt und warum die W-Fragen so wichtig sind. Sie sind also bestens darauf vorbereitet, wenn sie demnächst selbst einen Artikel über einen Ausflug oder ein Schulereignis verfassen.

Interessante Recherchethemen der Projektpartner

Besonders spannend dürften auch die Besuche der zehn verschiedenen Projektpartner werden, die im Rahmen von MAZ SCHULREPORTER angeboten werden. Die Projektpartner Fielmann, die Havelländische Buchgesellschaft mbH, Laurent Reifen, die Osthavelländische Trinkwasserversorgung- und Abwasserbehandlung GmbH (OWA), die Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH (PVU), die Ruppiner Kliniken GmbH, die Stadtwerke Hennigsdorf und OHV, die Takeda GmbH, die Sparkasse Prignitz sowie die VR Bank Prignitz eG, haben interessante Themen vorbereitet und freuen sich schon auf die kleinen MAZ SCHULREPORTER.

Die Berichterstattung zum Projekt:

Neue Oranienburger Zeitung, 1. Mai 2014

Dosse-Kurier, Fielmann-Besuch, 1. Mai 2014

Der Havelländer, 1. Mai 2014






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail