In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.
Die Gunst der Stunde genutzt haben die Schüler der 3a der Rüsselsheimer Goetheschule. Sie nehmen am Projekt SCHÜLER LESEN ZEITUNG teil und dachten sich wohl: Wir wollen den Leuten von der Zeitung auch mal sagen, was uns gefällt und was nicht - und vielleicht wird es ja sogar abgedruckt. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Ein Herz für Eichhörnchen
Gesagt, getan. Die Schüler greifen zu Stift und Papier und schreiben kurze Leserbriefe, in denen sie offen und ehrlich mitteilen, welche Seiten sie mit Vorliebe lesen und welche Themen ihnen hingegen ein bisschen zu kurz kommen.
So interessiert sich Beyzanur besonders für Fußball und Soufian hat ein Herz für Eichhörnchen. Lina hingegen wünscht sich mehr Artikel über Rüsselsheim, aus Afrika und über Babys.
Eine eigene Kinderseite
Iman, Shanai und Laura fänden eine eigene Kinderseite mit größerer Schrift prima und Philipp freut sich, dass er dank der Zeitung jetzt mehr über den Frankfurter Flughafen weiß.
Alle Leserbriefe in der Berichterstattung der Main-Spitze:
"Möglichst viel Fußball oder lieber mehr über Tiere?", Donnerstag 20. Juni, Rhein-Main-Presse (pdf)