Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Medien-Profi: 34 Teams erreichen die Hauptrunde

06. Februar 2017

Die ersten beiden Runden des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung sind gespielt. Schülerteams aus der Region Vechta haben zu kniffligen Fragen recherchiert und hoffen nun in der Hauptrunde dem Finale ein Stück näher zu kommen. Dafür haben sich 34 Teams von zwölf Schulen qualifiziert. Welche das sind, kann ab dem 7.2. im Ranking auf
http://www.medien-profi.net/Ranking.php nachgelesen werden.

Genau lesen und sorgfältig recherchieren

Auch in der Hauptrunde kommt es wieder darauf an, genau zu lesen. Denn nicht immer finden die Teams bereits beim ersten Suchen die richtige Antwort.
In der Hauptrunde wird außerdem der Schwierigkeitsgrad bei den Fragestellungen noch weiter erhöht. Anschließend zeigt sich, wer die wahren Medien-Profis an den Schulen sind. Denn nur das beste Team jeder Schule erreicht schließlich die Finalrunde.

Mehrwert von Medien-Profi

Die Schüler lernen durch das Projekt, wie eine sorgfältige Internetrecherche funktioniert und was eine zuverlässige Quelle auszeichnet. Ganz nebenbei stärken sie ihre Lesekompetenz und die Teamfähigkeit.
Diese Aspekte kommen auch bei den teilnehmenden Lehrern gut an.

Sehen Sie hier, wie Medien-Profi in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden umgesetzt wird:
http://oldenburgische-volkszeitung.de/index.php?news=8322&pos=2445 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail