Sonntag, 26. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Medien-Profi: 34 Teams erreichen die Hauptrunde

06. Februar 2017

Die ersten beiden Runden des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung sind gespielt. Schülerteams aus der Region Vechta haben zu kniffligen Fragen recherchiert und hoffen nun in der Hauptrunde dem Finale ein Stück näher zu kommen. Dafür haben sich 34 Teams von zwölf Schulen qualifiziert. Welche das sind, kann ab dem 7.2. im Ranking auf
http://www.medien-profi.net/Ranking.php nachgelesen werden.

Genau lesen und sorgfältig recherchieren

Auch in der Hauptrunde kommt es wieder darauf an, genau zu lesen. Denn nicht immer finden die Teams bereits beim ersten Suchen die richtige Antwort.
In der Hauptrunde wird außerdem der Schwierigkeitsgrad bei den Fragestellungen noch weiter erhöht. Anschließend zeigt sich, wer die wahren Medien-Profis an den Schulen sind. Denn nur das beste Team jeder Schule erreicht schließlich die Finalrunde.

Mehrwert von Medien-Profi

Die Schüler lernen durch das Projekt, wie eine sorgfältige Internetrecherche funktioniert und was eine zuverlässige Quelle auszeichnet. Ganz nebenbei stärken sie ihre Lesekompetenz und die Teamfähigkeit.
Diese Aspekte kommen auch bei den teilnehmenden Lehrern gut an.

Sehen Sie hier, wie Medien-Profi in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden umgesetzt wird:
http://oldenburgische-volkszeitung.de/index.php?news=8322&pos=2445 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail