Samstag, 11. Juli 2020
NACHRICHTEN
17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


26. Mai 2020
Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.


20. Mai 2020
Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.


17. März 2020
Das Promedia-Team wechselt ins Home-Office

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Lage wird unser Team ab dem morgigen Mittwoch (18.03.) bis auf Weiteres im Home-Office weiterarbeiten. 


Medien-Profi: 34 Teams erreichen die Hauptrunde

06. Februar 2017

Die ersten beiden Runden des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung sind gespielt. Schülerteams aus der Region Vechta haben zu kniffligen Fragen recherchiert und hoffen nun in der Hauptrunde dem Finale ein Stück näher zu kommen. Dafür haben sich 34 Teams von zwölf Schulen qualifiziert. Welche das sind, kann ab dem 7.2. im Ranking auf
http://www.medien-profi.net/Ranking.php nachgelesen werden.

Genau lesen und sorgfältig recherchieren

Auch in der Hauptrunde kommt es wieder darauf an, genau zu lesen. Denn nicht immer finden die Teams bereits beim ersten Suchen die richtige Antwort.
In der Hauptrunde wird außerdem der Schwierigkeitsgrad bei den Fragestellungen noch weiter erhöht. Anschließend zeigt sich, wer die wahren Medien-Profis an den Schulen sind. Denn nur das beste Team jeder Schule erreicht schließlich die Finalrunde.

Mehrwert von Medien-Profi

Die Schüler lernen durch das Projekt, wie eine sorgfältige Internetrecherche funktioniert und was eine zuverlässige Quelle auszeichnet. Ganz nebenbei stärken sie ihre Lesekompetenz und die Teamfähigkeit.
Diese Aspekte kommen auch bei den teilnehmenden Lehrern gut an.

Sehen Sie hier, wie Medien-Profi in der Oberschule Neuenkirchen-Vörden umgesetzt wird:
http://oldenburgische-volkszeitung.de/index.php?news=8322&pos=2445 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail