Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Medien-Profi: Dem Abschluss wohnt ein Anfang inne

15. Juni 2023

Das Projekt der OM-Medien in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen hat am 22. Mai 2023 seinen Abschluss mit der Preisverleihung in Vechta gefeiert. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Schuljahr 2023/24.

Nach einer spannenden Finalrunde konnten sich bei „Medien-Profi" dieses Schuljahr folgende Teams an die Spitze setzen. Das Spiel um den ersten Platz entschied mit einem Punkt Vorsprung der 42-Fanclub vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Friesoythe für sich und erhielt die volle Finalrundenpunktzahl von 50 Punkten – dicht gefolgt von den WPK7Inf-Spezis (Oberschule Bösel) mit 49 Punkten.

Unter den Top 5 landeten außerdem Die Minister (Gymnasium Damme, mit 46 Punkten in 1h, 6 Min, 5Sek, Platz 3), Die_glorreichen_7 (Kolleg St. Thomas Vechta, mit 46 Punkten in 1h, 40 Min, 5 Sek) und die Flippers (Gymnasium Lohne, mit 41 Punkten).

Ihre Preisgelder in einer Gesamtsumme von 1.850 € nahmen diese 5 Teams in der Schauburg Cineworld in Vechta entgegen. Eingeladen waren darüber hinaus auch alle anderen der insgesamt 21 Teams, die das Finale bestritten und sich damit ebenso sehr als Medien-Profis bewiesen haben. Mit viel neu gewonnenem Wissen zu seriösen Quellen und Medien im Internet, dem Umgang mit Suchmaschinen und dem Entschlüsseln komplexer Fragestellungen entlassen wir nun alle Teams in die baldigen Sommerferien.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Projektpartnern sowie den teilnehmenden Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für einen tollen Projektdurchgang und freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr!


Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Kerstin Reisen








ANSPRECHPARTNER


Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail