Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

07. Juni 2024

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.

Im Schuljahr 2023/24 haben sich die Schülerinnen und Schüler aus dem OM-Verbreitungsgebiet (Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) wieder mit kniffligen Fragenkomplexen konfrontiert gesehen, denen sie sich in vier Fragerunden in Form eines eigenständigen Textverständnisses und mit gezielter Internetrecherche gestellt haben. Einige harte Nüsse galt es zu knacken, bevor sich die besten Teams für das Finale qualifizieren konnten.

Bekannt waren zu Beginn der Preisverleihung Ende Mai bereits die Plätze 16 bis 6. So richtig spannend wurde es an dem Tag entsprechend erst, als es an die Verkündung der diesjährigen fünf Siegerteams ging. Auf Platz 5 landeten die „Chipettes" und auf Platz 4 fand sich das Team „Girlpower" wieder. Waren bisher die Punkte ausschlaggebend für die Platzierung gewesen, entschieden sich die Plätze 2 (Die_glorreichen_7) und 3 (Profil Wirtschaft 2 Jahrgang 10) aufgrund der Spielzeit, denn beide Teams konnten 45 Punkte erspielen. Fast ohne Makel setzte sich dann das Team „TesToasteron" mit 47 Punkten an die Spitze, sodass das Albertus-Magnus-Gymnasium die „Goldmedaille" nach Friesoythe trug.

Wir bedanken uns nun herzlich bei unseren Projektpartnern, die so wichtige Projekte wie „Medien-Profi" ermöglichen, für einen tollen Projektdurchgang! Darüber hinaus geht unser Dank an alle teilnehmenden Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler – ohne Sie und ohne euch wäre das Projekt nicht denkbar.

Wir hoffen, Ihnen und euch hat das Projekt so viel Freude bereitet und neues Wissen beschert wie uns!

Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Julia Vallet








ANSPRECHPARTNER


Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail