Donnerstag, 30. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Sechs Teams mit voller Punktzahl nach der ersten Medien-Profi-Vorrunde

18. Dezember 2019

Die erste Vorrunde im Projekt „Medien-Profi" der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) ist geschafft. Bei Medien-Profi recherchieren Schülerteams zu kniffligen Fragen im Internet und schulen dabei ihre Medien- und Lesekompetenz sowie das Arbeiten im Team.

In vier Runden zum Medien-Profi-Kreissieger
Sechs Teams konnten die fünf Fragen komplett lösen und holten alle 50 möglichen Punkte. Nach der zweiten Vorrunde, die im Januar stattfindet, entscheidet sich, welche drei Teams jeder Schule die Hauptrunde spielen dürfen. In der Finalrunde im Frühjahr treten dann die besten Teams jeder Schule gegeneinander an bis die besten Teams bei einer feierlichen Preisverleihung im Schauburg Kino Vechta geehrt werden. Die fünf besten Teams dürfen dabei auch Geldpreise mit nach Hause nehmen, welche von der LzO gestiftet werden.

Recherchethemen aus der Finanzwelt
Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Geldinstitut auch verschiedene Recherchethemen für die Schüler an. Wie ein Besuch der LzO in der Klasse aussehen kann, können Sie hier sehen.

Vielfältiges Angebot im Rahmen des Projekts
Neben dem sorgfältigen Umgang mit Quellen im Internet lernen die Schülerinnen und Schüler aber auch journalistische Aspekte kennen. Sie erhalten Zugang zu den digitalen Angeboten der Oldenburgischen Volkszeitung für ein Jahr, eine mehrwöchige Printlieferung der Zeitung sowie die Möglichkeit, einen Redakteur der OV zu seiner Arbeit zu befragen. Auch das Verfassen eigener Artikel für die Oldenburgische Volkszeitung ist möglich und erwünscht.








ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail