Samstag, 18. August 2018
NACHRICHTEN
07. August 2018
Jetzt noch schnell anmelden für „Schüler lesen Zeitung“ der VRM!

Machen Sie mit, wenn es im Schuljahr 2018/2019 wieder heißt „Schüler lesen Zeitung"!


12. Juli 2018
Anmeldung zu Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung möglich

Bereits zum vierten Mal bieten die Oldenburgische Volkszeitung (OV) und die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) das Projekt Medien-Profi an.


12. Juli 2018
Promedia Maassen entwickelt neue Ideen im Innovationsworkshop

Die Medienlandschaft ist im Wandel, und diese Tatsache geht auch an uns nicht vorbei.


03. Juli 2018
Team „Infernal FC" der Jürgen-Fuhlendorf-Schule ist Gewinner des Netrace

Bei der Internetrallye der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse holten die fünf Schüler aus Bad Bramstedt den Sieg.


29. Mai 2018
Schüler beeindrucken beim „Zeitungsflirt" mit eigenen Artikeln

Vier Wochen lang haben Schüler der 8. bis 10. Klassen aus der Region Eberbach die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) erhalten.


Mitmischen auf dem MiSch Blog

02. Oktober 2017

Im Norden steht zum zweiten Mal das Projekt MiSch-Eroberer der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung auf dem Stundenplan der Klassen 7-10. Ganze acht Wochen lang erhalten die Schülerinnen und Schüler nun täglich ihre lokale Tageszeitung.

In die Rolle von Journalisten schlüpfen

Sie erfahren, wie eine Zeitung aufgebaut ist und informieren sich über das aktuelle Weltgeschehen. Redakteure geben Einblicke in die tägliche Arbeit bei einer Zeitung sowie wertvolle Tipps zum Artikelschreiben. Letztere können die Schüler direkt anwenden und sich selbst als Journalisten versuchen. Eine optimale Plattform dafür bietet der MiSch-Blog, auf dem die Schüler eigene Texte, Bilder und Videos publizieren können.

Interessante Rechercheangebote

Das Projekt wird unterstützt von der Förde Sparkasse. Diese bietet den Schülern unter anderem die Möglichkeit an einer Redaktionssitzung in der Förde Sparkasse teilzunehmen oder in der Sparkassen-Arena eine Show von Bülent Ceylan zu besuchen. Auch das können spannende Anlässe zum Verfassen eigener Artikel sein.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei MiSch und freuen uns auf weitere kreative Blogbeiträge!






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Nina Scharenberg
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail