Mittwoch, 23. September 2020
NACHRICHTEN
04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


24. Juli 2020
Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.


11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


Mitmischen auf dem MiSch Blog

02. Oktober 2017

Im Norden steht zum zweiten Mal das Projekt MiSch-Eroberer der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung auf dem Stundenplan der Klassen 7-10. Ganze acht Wochen lang erhalten die Schülerinnen und Schüler nun täglich ihre lokale Tageszeitung.

In die Rolle von Journalisten schlüpfen

Sie erfahren, wie eine Zeitung aufgebaut ist und informieren sich über das aktuelle Weltgeschehen. Redakteure geben Einblicke in die tägliche Arbeit bei einer Zeitung sowie wertvolle Tipps zum Artikelschreiben. Letztere können die Schüler direkt anwenden und sich selbst als Journalisten versuchen. Eine optimale Plattform dafür bietet der MiSch-Blog, auf dem die Schüler eigene Texte, Bilder und Videos publizieren können.

Interessante Rechercheangebote

Das Projekt wird unterstützt von der Förde Sparkasse. Diese bietet den Schülern unter anderem die Möglichkeit an einer Redaktionssitzung in der Förde Sparkasse teilzunehmen oder in der Sparkassen-Arena eine Show von Bülent Ceylan zu besuchen. Auch das können spannende Anlässe zum Verfassen eigener Artikel sein.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei MiSch und freuen uns auf weitere kreative Blogbeiträge!






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Nina Scharenberg
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail