Mittwoch, 29. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Auftakt für MiSch – Entdecker und Netrace mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung

05. Februar 2018

Gleich zwei Projekte mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung stehen in den Startlöchern. Zu beiden informierten sich die teilnehmenden Lehrer in der vergangenen Woche bei dem jeweiligen Vorbereitungsseminar in der Förde Sparkasse und auf dem Campus der FH Kiel.

MiSch-Entdecker für die Grundschulen

Ab dem 12.02. erhalten dritte und vierte Grundschulklassen die Kieler Nachrichten bzw. die Segeberger Zeitung vier Wochen im Klassensatz. Neben der täglichen Arbeit mit der Zeitung bietet das Projekt für die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Beiträge auf dem neu aufgelegten MiSch-Blog zu veröffentlichen. Der diesjährige Kreativwettbewerb, der ebenfalls auf dem Blog stattfindet, steht unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer".
Spannende Einblicke außerhalb des Klassenraums erhalten die Schüler beispielsweise bei einer Führung durch das Druckzentrum in Kiel-Moorsee oder bei einer Schatzsuche in der Hauptfiliale der Förde Sparkasse, die das Projekt unterstützt.

Internet-Rallye Netrace startet zum vierten Mal

Auch beim Projekt Netrace ist die Förde Sparkasse als Partner mit von der Partie. Bei der Internet-Rallye, die bereits zum vierten Mal stattfindet, recherchieren Schüler der Klasse 5-13 in Teamarbeit zu kniffligen Fragen im Internet. Es geht in erster Linie darum, die richtigen Antworten auf vertrauenswürdigen Seiten zu finden, und das möglichst schnell. Die zehn besten Teams werden am Ende mit Preisgeldern im Wert von 250 bis 1000 Euro belohnt.

Förderung von Medienkompetenz

Bei beiden Projekten steht die Förderung von Medienkompetenz und genaues kritisches Lesen im Vordergrund. Wie schwierig dies manchmal sein kann und wie wichtig es heutzutage ist, Informationen genau zu prüfen, betonte auch KN-Chefredakteur Christian Longardt.

Lesen Sie hier mehr zum MiSch-Vorbereitungsseminar.

Lesen Sie hier mehr zum Netrace-Vorbereitungsseminar.






Autor:

ANSPRECHPARTNER