Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Auftakt für MiSch – Entdecker und Netrace mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung

05. Februar 2018

Gleich zwei Projekte mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung stehen in den Startlöchern. Zu beiden informierten sich die teilnehmenden Lehrer in der vergangenen Woche bei dem jeweiligen Vorbereitungsseminar in der Förde Sparkasse und auf dem Campus der FH Kiel.

MiSch-Entdecker für die Grundschulen

Ab dem 12.02. erhalten dritte und vierte Grundschulklassen die Kieler Nachrichten bzw. die Segeberger Zeitung vier Wochen im Klassensatz. Neben der täglichen Arbeit mit der Zeitung bietet das Projekt für die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Beiträge auf dem neu aufgelegten MiSch-Blog zu veröffentlichen. Der diesjährige Kreativwettbewerb, der ebenfalls auf dem Blog stattfindet, steht unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer".
Spannende Einblicke außerhalb des Klassenraums erhalten die Schüler beispielsweise bei einer Führung durch das Druckzentrum in Kiel-Moorsee oder bei einer Schatzsuche in der Hauptfiliale der Förde Sparkasse, die das Projekt unterstützt.

Internet-Rallye Netrace startet zum vierten Mal

Auch beim Projekt Netrace ist die Förde Sparkasse als Partner mit von der Partie. Bei der Internet-Rallye, die bereits zum vierten Mal stattfindet, recherchieren Schüler der Klasse 5-13 in Teamarbeit zu kniffligen Fragen im Internet. Es geht in erster Linie darum, die richtigen Antworten auf vertrauenswürdigen Seiten zu finden, und das möglichst schnell. Die zehn besten Teams werden am Ende mit Preisgeldern im Wert von 250 bis 1000 Euro belohnt.

Förderung von Medienkompetenz

Bei beiden Projekten steht die Förderung von Medienkompetenz und genaues kritisches Lesen im Vordergrund. Wie schwierig dies manchmal sein kann und wie wichtig es heutzutage ist, Informationen genau zu prüfen, betonte auch KN-Chefredakteur Christian Longardt.

Lesen Sie hier mehr zum MiSch-Vorbereitungsseminar.

Lesen Sie hier mehr zum Netrace-Vorbereitungsseminar.






Autor:

ANSPRECHPARTNER