Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Auftakt für MiSch – Entdecker und Netrace mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung

05. Februar 2018

Gleich zwei Projekte mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung stehen in den Startlöchern. Zu beiden informierten sich die teilnehmenden Lehrer in der vergangenen Woche bei dem jeweiligen Vorbereitungsseminar in der Förde Sparkasse und auf dem Campus der FH Kiel.

MiSch-Entdecker für die Grundschulen

Ab dem 12.02. erhalten dritte und vierte Grundschulklassen die Kieler Nachrichten bzw. die Segeberger Zeitung vier Wochen im Klassensatz. Neben der täglichen Arbeit mit der Zeitung bietet das Projekt für die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Beiträge auf dem neu aufgelegten MiSch-Blog zu veröffentlichen. Der diesjährige Kreativwettbewerb, der ebenfalls auf dem Blog stattfindet, steht unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer".
Spannende Einblicke außerhalb des Klassenraums erhalten die Schüler beispielsweise bei einer Führung durch das Druckzentrum in Kiel-Moorsee oder bei einer Schatzsuche in der Hauptfiliale der Förde Sparkasse, die das Projekt unterstützt.

Internet-Rallye Netrace startet zum vierten Mal

Auch beim Projekt Netrace ist die Förde Sparkasse als Partner mit von der Partie. Bei der Internet-Rallye, die bereits zum vierten Mal stattfindet, recherchieren Schüler der Klasse 5-13 in Teamarbeit zu kniffligen Fragen im Internet. Es geht in erster Linie darum, die richtigen Antworten auf vertrauenswürdigen Seiten zu finden, und das möglichst schnell. Die zehn besten Teams werden am Ende mit Preisgeldern im Wert von 250 bis 1000 Euro belohnt.

Förderung von Medienkompetenz

Bei beiden Projekten steht die Förderung von Medienkompetenz und genaues kritisches Lesen im Vordergrund. Wie schwierig dies manchmal sein kann und wie wichtig es heutzutage ist, Informationen genau zu prüfen, betonte auch KN-Chefredakteur Christian Longardt.

Lesen Sie hier mehr zum MiSch-Vorbereitungsseminar.

Lesen Sie hier mehr zum Netrace-Vorbereitungsseminar.






Autor:

ANSPRECHPARTNER