Mittwoch, 19. Mai 2021
NACHRICHTEN
10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


23. Dezember 2020
Weihnachtspost

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.


04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


Gewinner des MiSch-Kreativwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

27. April 2018

Vier Wochen lang arbeiteten Schüler der 3. und 4. Klassen im Projekt MiSch-Entdecker mit den Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Texte, Videos und Fotos wurden im Laufe des Projekts auf dem projekteigenen MiSch-Blog präsentiert und von Mitschülern, Lehrern, Eltern und Projektpartnern kommentiert.

Der MiSch-Blog in Zahlen

Insgesamt erstellten die Klassen 56 Blogbeiträge, die 382 Mal kommentiert wurden. Der Großteil der Beiträge wurde zum Kreativwettbewerb unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer" eingereicht . Die User des Blogs stimmten mit einem Sterne-Bewertungssystem insgesamt 11275 Mal über die Gewinner ab.

Sieger in drei Kategorien

Diese wurden gestern in drei unterschiedlichen Kategorien bei einer feierlichen Preisverleihung im Mediendom der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet. Mit ihrem Universum-Reisemagazin überzeugte die Klasse 4b der Kieler Goethe-Grundschule. Sie gestaltete eine Titelseite im Layout der KN/SZ mit kreativen Schlagzeilen und Fotos aus der Zukunft. Über den ersten Platz in der Kategorie Video durfte sich die Klasse 3/4 der Grundschule Lütjenburg freuen. Bei ihrer fiktiven Artikelreise orientierten sich die Schüler an Schauplätzen aus Artikeln der KN, zu welchen sie sich mitsamt passenden Gegenständen begaben.
Der Sonderpreis ging an die Klasse 4c der Landschule an der Eider am Standort Brügge. Die Schüler inszenierten ein Theaterstück rund um einen sprechenden Koffer, der von jedem Ort schöne Geschichten mitnehmen möchte.

Wir sind glücklich über die vielen tollen Beiträge und freuen uns schon auf das nächste MiSch-Entdecker-Projekt 2019!

Sehen Sie hier ein Video zu den Siegerbeiträgen.
Lesen Sie hier die Sonderbeilage zum Projekt.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Nina Scharenberg
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Saskia Karbach
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-15
E-Mail