Freitag, 02. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Gewinner des MiSch-Kreativwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

27. April 2018

Vier Wochen lang arbeiteten Schüler der 3. und 4. Klassen im Projekt MiSch-Entdecker mit den Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Texte, Videos und Fotos wurden im Laufe des Projekts auf dem projekteigenen MiSch-Blog präsentiert und von Mitschülern, Lehrern, Eltern und Projektpartnern kommentiert.

Der MiSch-Blog in Zahlen

Insgesamt erstellten die Klassen 56 Blogbeiträge, die 382 Mal kommentiert wurden. Der Großteil der Beiträge wurde zum Kreativwettbewerb unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer" eingereicht . Die User des Blogs stimmten mit einem Sterne-Bewertungssystem insgesamt 11275 Mal über die Gewinner ab.

Sieger in drei Kategorien

Diese wurden gestern in drei unterschiedlichen Kategorien bei einer feierlichen Preisverleihung im Mediendom der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet. Mit ihrem Universum-Reisemagazin überzeugte die Klasse 4b der Kieler Goethe-Grundschule. Sie gestaltete eine Titelseite im Layout der KN/SZ mit kreativen Schlagzeilen und Fotos aus der Zukunft. Über den ersten Platz in der Kategorie Video durfte sich die Klasse 3/4 der Grundschule Lütjenburg freuen. Bei ihrer fiktiven Artikelreise orientierten sich die Schüler an Schauplätzen aus Artikeln der KN, zu welchen sie sich mitsamt passenden Gegenständen begaben.
Der Sonderpreis ging an die Klasse 4c der Landschule an der Eider am Standort Brügge. Die Schüler inszenierten ein Theaterstück rund um einen sprechenden Koffer, der von jedem Ort schöne Geschichten mitnehmen möchte.

Wir sind glücklich über die vielen tollen Beiträge und freuen uns schon auf das nächste MiSch-Entdecker-Projekt 2019!

Sehen Sie hier ein Video zu den Siegerbeiträgen.
Lesen Sie hier die Sonderbeilage zum Projekt.






Autor:

ANSPRECHPARTNER