Mittwoch, 17. Oktober 2018
NACHRICHTEN
11. Oktober 2018
ZiSch 2019 (Stuttgarter Zeitung) - Es sind noch Plätze frei!

Der Anmeldeschluss ist zwar schon ausgelaufen, aber es wir haben noch Plätze im 6-wöchigen Projekt der Stuttgarter Zeitung zu vergeben.


04. Oktober 2018
Anmeldestart für MiSch Entdecker

Auch die MiSch Entdecker gehen wieder auf Erkundungsreise durch die Zeitungswelt. Noch bis Ende Dezember können sich Klassen für das Projekt anmelden.


29. August 2018
Das "Update" geht erfolgreich an den Start

Die Kieler Nachrichten gehen zusammen mit der Segeberger Zeitung in Neumünster neue Wege und machen einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation.


07. August 2018
Jetzt noch schnell anmelden für „Schüler lesen Zeitung“ der VRM!

Machen Sie mit, wenn es im Schuljahr 2018/2019 wieder heißt „Schüler lesen Zeitung"!


12. Juli 2018
Anmeldung zu Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung möglich

Bereits zum vierten Mal bieten die Oldenburgische Volkszeitung (OV) und die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) das Projekt Medien-Profi an.


Gewinner des MiSch-Kreativwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

27. April 2018

Vier Wochen lang arbeiteten Schüler der 3. und 4. Klassen im Projekt MiSch-Entdecker mit den Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Texte, Videos und Fotos wurden im Laufe des Projekts auf dem projekteigenen MiSch-Blog präsentiert und von Mitschülern, Lehrern, Eltern und Projektpartnern kommentiert.

Der MiSch-Blog in Zahlen

Insgesamt erstellten die Klassen 56 Blogbeiträge, die 382 Mal kommentiert wurden. Der Großteil der Beiträge wurde zum Kreativwettbewerb unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer" eingereicht . Die User des Blogs stimmten mit einem Sterne-Bewertungssystem insgesamt 11275 Mal über die Gewinner ab.

Sieger in drei Kategorien

Diese wurden gestern in drei unterschiedlichen Kategorien bei einer feierlichen Preisverleihung im Mediendom der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet. Mit ihrem Universum-Reisemagazin überzeugte die Klasse 4b der Kieler Goethe-Grundschule. Sie gestaltete eine Titelseite im Layout der KN/SZ mit kreativen Schlagzeilen und Fotos aus der Zukunft. Über den ersten Platz in der Kategorie Video durfte sich die Klasse 3/4 der Grundschule Lütjenburg freuen. Bei ihrer fiktiven Artikelreise orientierten sich die Schüler an Schauplätzen aus Artikeln der KN, zu welchen sie sich mitsamt passenden Gegenständen begaben.
Der Sonderpreis ging an die Klasse 4c der Landschule an der Eider am Standort Brügge. Die Schüler inszenierten ein Theaterstück rund um einen sprechenden Koffer, der von jedem Ort schöne Geschichten mitnehmen möchte.

Wir sind glücklich über die vielen tollen Beiträge und freuen uns schon auf das nächste MiSch-Entdecker-Projekt 2019!

Sehen Sie hier ein Video zu den Siegerbeiträgen.
Lesen Sie hier die Sonderbeilage zum Projekt.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Nina Scharenberg
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Saskia Karbach
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-15
E-Mail