Freitag, 04. Dezember 2020
NACHRICHTEN
04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


24. Juli 2020
Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.


11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


Neuauflage des projekteigenen MiSch-Blogs

16. Februar 2018

Seit Montag erhalten Schüler der dritten und vierten Klasse aus der Region Kiel die Kieler Nachrichten bzw. die Segeberger Zeitung. Vier Wochen lang dürfen Sie beim Projekt „MiSch Entdecker" mitmischen. Der neugestaltete MiSch-Blog dient dabei als Plattform, auf der Schüler ihre Erfahrungen zum Projekt sowie eigene Artikel oder Videos veröffentlichen dürfen. Andere Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, die Beiträge zu kommentieren, so dass ein Austausch zum Projekt stattfindet.

 

Vielfältige Inhalte

Der MiSch-Blog bietet außerdem diverse Informationen rund um das Projekt, Unterrichtsmaterial zum Download für die Lehrer und demnächst auch Video-Tutorials. Auch Beiträge für den Wettbewerb können dort hochgeladen werden. Einige Klassen waren bereits in der ersten Woche aktiv und lassen uns daran teilhaben, wie sie in das Projekt eingestiegen sind.

 

Wir freuen uns auf viele weitere Beiträge von den MiSch-Entdeckern und drücken den Teilnehmern die Daumen für den Wettbewerb!






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Nina Scharenberg
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Saskia Karbach
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-15
E-Mail