Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".
Am 10. Juli hat SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung im Redaktionsgebiet der Region Heidelberg sein Finale erreicht. Es war ein würdiger Abschluss für das Projekt im Schuljahr 2023/24.
Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.
Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.
Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.
Vorher stellten die Teams jedoch unter Beweis, dass sie nach der erfolgten Projektteilnahme nicht nur fit in der Internetrecherche sind. Dafür haben die Teams – in drei Gruppen aufgeteilt – nacheinander verschiedene Aktivitäten ausgeübt. So ging es bei der Trampolin-Teamaktion sportlich her und man bewegte sich stets im Rhythmus auf den Fitness-Trampolinen. Auf der Driving Range wurde dann das Interesse am Golfen geweckt und die Teams konnten ihr Können mit dem Golfschläger unter Beweis stellen. Um den Tag bildlich festzuhalten, begaben sich die Teams in eine „360-Grad-Video-Booth", die für viel Spaß und lustige Videos sorgte.
Im Talk (v. l.): Amien Idris (Stellv. Chefred. Medienhaus Aachen), Wilhelm Maassen (Geschäftsführer Promedia Maassen), Andreas Schneider (Geschäftsführer NetAachen) und Moderatorin Annika Kasties (Leiterin Redaktion Städteregion), Foto: Andreas Steindl
Nach einer kleinen Stärkung erfolgte die tatsächliche Preisverleihung, die von allen Teams mittlerweile gespannt erwartet wurde. Auch hierbei ging es weiterhin sportlich zu, denn die Preise wurden über eine Wurfkonstruktion enthüllt, die durch zielgenau geworfene Bälle von NetAachen-Geschäftsführer Andreas Schneider und Wilhelm Maassen (Geschäftsführer Promedia Maassen) ausgelöst wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annika Kasties (Medienhaus Aachen), die den Siegerteams einige Tipps zu ihrer Vorgehensweise entlockte.
Auf dem ersten Platz landete dieses Jahr das Team „Rurtaler 1" vom Rurtalgymnasium in Düren. Die drei Schülerinnen dieses Teams konnten damit ihren Vorsatz, den ersten Platz zu erreichen, den sie bereits zu Beginn des Schuljahrs in ihrem Teamnamen festgehalten hatten, erfüllen und sich mit einem zeitlichen Vorsprung von ca. 1 Stunde und 17 Minuten vom Team „Stift" absetzen, welches ebenfalls die volle Punktzahl erreicht hat.
Wir gratulieren darüber hinaus allen zehn Teams, die es auf das Siegerpodest geschafft haben und bedanken uns bei allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr (wieder) unter die NetRacer gegangen sind. Wir freuen uns, wenn Sie und ihr alle im nächsten Schuljahr wieder dabei seid!
Falls Sie mehr erfahren wollen, werfen Sie gerne einen Blick in die Berichterstattung der Aachener Zeitung. Diese finden Sie auf unserer Projektwebsite zum Download.
Die Bildergalerie zur Preisverleihung können Sie sich auf der Website der Aachener Zeitung ansehen.
Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Julia Vallet