Freitag, 14. Juni 2024
NACHRICHTEN
07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


06. Mai 2024
NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 


17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

06. Mai 2024

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

Vorher stellten die Teams jedoch unter Beweis, dass sie nach der erfolgten Projektteilnahme nicht nur fit in der Internetrecherche sind. Dafür haben die Teams – in drei Gruppen aufgeteilt – nacheinander verschiedene Aktivitäten ausgeübt. So ging es bei der Trampolin-Teamaktion sportlich her und man bewegte sich stets im Rhythmus auf den Fitness-Trampolinen. Auf der Driving Range wurde dann das Interesse am Golfen geweckt und die Teams konnten ihr Können mit dem Golfschläger unter Beweis stellen. Um den Tag bildlich festzuhalten, begaben sich die Teams in eine „360-Grad-Video-Booth", die für viel Spaß und lustige Videos sorgte.

Talk NetRace PV 2024
Im Talk (v. l.): Amien Idris (Stellv. Chefred. Medienhaus Aachen), Wilhelm Maassen (Geschäftsführer Promedia Maassen), Andreas Schneider (Geschäftsführer NetAachen) und Moderatorin Annika Kasties (Leiterin Redaktion Städteregion)

Nach einer kleinen Stärkung erfolgte die tatsächliche Preisverleihung, die von allen Teams mittlerweile gespannt erwartet wurde. Auch hierbei ging es weiterhin sportlich zu, denn die Preise wurden über eine Wurfkonstruktion enthüllt, die durch zielgenau geworfene Bälle von NetAachen-Geschäftsführer Andreas Schneider und Wilhelm Maassen (Geschäftsführer Promedia Maassen) ausgelöst wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annika Kasties (Medienhaus Aachen), die den Siegerteams einige Tipps zu ihrer Vorgehensweise entlockte.

Auf dem ersten Platz landete dieses Jahr das Team „Rurtaler 1" vom Rurtalgymnasium in Düren. Die drei Schülerinnen dieses Teams konnten damit ihren Vorsatz, den ersten Platz zu erreichen, den sie bereits zu Beginn des Schuljahrs in ihrem Teamnamen festgehalten hatten, erfüllen und sich mit einem zeitlichen Vorsprung von ca. 1 Stunde und 17 Minuten vom Team „Stift" absetzen, welches ebenfalls die volle Punktzahl erreicht hat.

Wir gratulieren darüber hinaus allen zehn Teams, die es auf das Siegerpodest geschafft haben und bedanken uns bei allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr (wieder) unter die NetRacer gegangen sind. Wir freuen uns, wenn Sie und ihr alle im nächsten Schuljahr wieder dabei seid!

Falls Sie mehr erfahren wollen, werfen Sie gerne einen Blick in die Berichterstattung der Aachener Zeitung. Diese finden Sie auf unserer Projektwebsite zum Download.

Die Bildergalerie zur Preisverleihung können Sie sich auf der Website der Aachener Zeitung ansehen.

 

Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Julia Vallet








ANSPRECHPARTNER


Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail