Montag, 17. Dezember 2018
NACHRICHTEN
11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


14. November 2018
ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 


Internetrallye Netrace feiert zehnjähriges Jubiläum

18. Oktober 2016

Vor zehn Jahren fiel das erste Mal der Startschuss für die Internetrallye von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten und NetAachen. Weiterführende Schulen aus der Stadt Aachen, der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg versuchten erstmalig die kniffligen Fragen mithilfe des Internets und den optimalen Einsatz von Suchmaschinen zu knacken.

Positive Resonanz
Schon das erste Netrace ist bei den teilnehmenden Teams und den Lehrern gut angekommen. Die Schüler hatten Spaß die Aufgaben zu lösen und lernten gleichzeitig, worauf es bei der Internetrecherche ankommt. Schließlich gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz, bei dem sich das Team „Coca Cola" der Viktoriaschule aus Aachen knapp mit einem halben Punkt Vorsprung gegen das „Streberlexikon" des Kaiser Karl Gymnasiums aus Aachen durchsetzte. Bei der Preisverleihung, die damals im Phantasialand in Brühl stattfand, wurden die besten Teams mit Geld und Sachpreisen ausgezeichnet.

Außergewöhnliche Orte
Neben anspruchsvollen Fragen zu diversen Themenbereichen, sind auch besondere Orte für Vorbereitungsseminare und Preisverleihungen ein Markenzeichen von Netrace. Siegerteams durften ihre Preise bereits unter anderem im Cinetower Alsdorf, im Saal des Das Da-Theaters, im Ludwig Forum Aachen, im Energeticon Alsdorf oder im letzten Jahr auf Burg Vogelsang Ort? in Empfang nehmen. Die Preisverleihung war dabei stets in ein Rahmenprogramm mit spannenden Spielen oder exklusiven Führungen eingebettet.

Netrace 2016/2017
Der Startschuss für das Jubiläums-Netrace fällt am 2. November mit dem Vorbereitungsseminar im Zinkhütter Hof in Stolberg. Die Schülerteams dürfen dann ab dem 22.11. richtig loslegen. Denn dann beginnt die erste Vorrunde des Netrace. Weitere Informationen sowie die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf www.az-an-netrace.de. Die Internetseite zum Projekt präsentiert sich pünktlich zum Jubiläum außerdem in einem komplett neuen Gewand.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail