Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.
In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Abwechslungsreiches Programm bei der Preisverleihung
Der Tradition folgend fand die Siegerehrung wieder an einem besonderen Ort mit vielfältigem Programm statt. Im Continium in Kerkrade. Zunächst sahen die Teilnehmer im erst vor anderthalb Jahren eröffneten 3D-Kinosaal National Geographic Theater eine Weltraum-Simulation und einen Film über die Zukunft der Erde. Beim Brückenbau-Wettbewerb im Laboratorium konnten sich die Teams noch einmal auf einer anderen Ebene miteinander messen.
Rekordsieger wieder ganz vorne dabei
Schon seit 2011 konnten sich die „Spürnasen" vom Aachener Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Cordula Williams unter den Top Ten beim Netrace behaupten. In diesem Jahr holte sich das Team bereits den dritten Gesamtsieg. Mit dem Preis, einem Scheck über 1.000 Euro, unternehmen die Gewinner einen Ausflug ins Phantasialand. Auf den zweiten Platz schafften es die „MOTIVIANER" von der Bischöflichen Marienschule Aachen. Das Team „GymHueck" vom Gymnasium Hückelhoven stand als Dritter auf dem Treppchen.
Erfahren Sie hier mehr über die Preisverleihung.
Ein Video der Preisverleihung finden Sie hier.