Donnerstag, 07. Juli 2022
NACHRICHTEN
05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


Zehn Jahre Netrace in der Aachener Region

04. Mai 2017

Die Internetrallye Netrace des Aachener Zeitungsverlags und von NetAachen feiert dieses Jahr Jubiläum. Bereits seit zehn Jahren recherchieren Schülerteams aus Aachen, der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg zu kniffligen Fragen im Internet um die Wette. Jetzt wurden die zehn besten Teams des Schuljahres 2016/2017 im Rahmen einer Preisverleihung geehrt.


Abwechslungsreiches Programm bei der Preisverleihung

Der Tradition folgend fand die Siegerehrung wieder an einem besonderen Ort mit vielfältigem Programm statt. Im Continium in Kerkrade. Zunächst sahen die Teilnehmer im erst vor anderthalb Jahren eröffneten 3D-Kinosaal National Geographic Theater eine Weltraum-Simulation und einen Film über die Zukunft der Erde. Beim Brückenbau-Wettbewerb im Laboratorium konnten sich die Teams noch einmal auf einer anderen Ebene miteinander messen.

Rekordsieger wieder ganz vorne dabei

Schon seit 2011 konnten sich die „Spürnasen" vom Aachener Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Cordula Williams unter den Top Ten beim Netrace behaupten. In diesem Jahr holte sich das Team bereits den dritten Gesamtsieg. Mit dem Preis, einem Scheck über 1.000 Euro, unternehmen die Gewinner einen Ausflug ins Phantasialand. Auf den zweiten Platz schafften es die „MOTIVIANER" von der Bischöflichen Marienschule Aachen. Das Team „GymHueck" vom Gymnasium Hückelhoven stand als Dritter auf dem Treppchen.


Erfahren Sie hier mehr über die Preisverleihung.


Ein Video der Preisverleihung finden Sie hier.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail