Sonntag, 12. Juli 2020
NACHRICHTEN
11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


26. Mai 2020
Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.


20. Mai 2020
Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.


Das Warten hat endlich ein Ende: Die Gewinner des Aachener NETRACE stehen fest

30. April 2013

Spannende Siegerehrung der Internetrallye von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und NetAachen

Zittern bis zum Schluss: An der Netrace-Preisverleihung in Aachen durften die zehn Teams teilnehmen, die mit ihrer Recherchefähigkeit am besten abgeschlossen hatten. Die 80 Schüler aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg wussten jedoch noch nicht, welchen Platz sie bei der Internetrallye belegt hatten.  

Und vor dem großen Tusch hatten sie auch noch eine weitere Rallye zu absolvieren - durch die Aachener Innenstadt, das Internationale Zeitungmuseum und Couvenmuseum.

1. Platz: "Power Girls" aus Düren

Schließlich aber wurde das Geheimnis gelüftet. Den ersten Preis überreichte Andreas Schneider, NetAachen-Geschäftsführer, an das Team "Power Girls" vom St.-Angela-Gymnasium Düren. Sie hatten in den letzten Monaten alle Antworten auf die kniffeligen Netrace-Fragen gefunden und keinen einzigen Fehler bei ihrer Internetrecherche gemacht. Einen herzlichen Glückwunsch von uns auch noch einmal auf diesem Weg :)

Die weiteren Platzierungen sowie mehr Informationen über die Siegerehrung finden Sie in der Berichterstattung von AZ und AN vom 30. April 2013:

"Spannung bis zur Schlussminute", Aachener Zeitung, Titelseite (PDF)

"Das sind die Netrace-Sieger", Aachener Nachrichten, Titelseite (PDF)

"Netrace: Ein Sieger und zehn Gewinner", Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten (PDF)

 

Hier geht's zur Projekwebseite: www.az-an-netrace.de




Stolze Gewinner: Das Team "Power Girls" vom St. Angela Gymnasium Düren belegt beim Netrace 2013 den ersten Platz. Foto: Aachener Zeitung/Andreas Steindl

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail