Donnerstag, 17. Juni 2021
NACHRICHTEN
07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


23. Dezember 2020
Weihnachtspost

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.


Das Warten hat endlich ein Ende: Die Gewinner des Aachener NETRACE stehen fest

30. April 2013

Spannende Siegerehrung der Internetrallye von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und NetAachen

Zittern bis zum Schluss: An der Netrace-Preisverleihung in Aachen durften die zehn Teams teilnehmen, die mit ihrer Recherchefähigkeit am besten abgeschlossen hatten. Die 80 Schüler aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg wussten jedoch noch nicht, welchen Platz sie bei der Internetrallye belegt hatten.  

Und vor dem großen Tusch hatten sie auch noch eine weitere Rallye zu absolvieren - durch die Aachener Innenstadt, das Internationale Zeitungmuseum und Couvenmuseum.

1. Platz: "Power Girls" aus Düren

Schließlich aber wurde das Geheimnis gelüftet. Den ersten Preis überreichte Andreas Schneider, NetAachen-Geschäftsführer, an das Team "Power Girls" vom St.-Angela-Gymnasium Düren. Sie hatten in den letzten Monaten alle Antworten auf die kniffeligen Netrace-Fragen gefunden und keinen einzigen Fehler bei ihrer Internetrecherche gemacht. Einen herzlichen Glückwunsch von uns auch noch einmal auf diesem Weg :)

Die weiteren Platzierungen sowie mehr Informationen über die Siegerehrung finden Sie in der Berichterstattung von AZ und AN vom 30. April 2013:

"Spannung bis zur Schlussminute", Aachener Zeitung, Titelseite (PDF)

"Das sind die Netrace-Sieger", Aachener Nachrichten, Titelseite (PDF)

"Netrace: Ein Sieger und zehn Gewinner", Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten (PDF)

 

Hier geht's zur Projekwebseite: www.az-an-netrace.de




Stolze Gewinner: Das Team "Power Girls" vom St. Angela Gymnasium Düren belegt beim Netrace 2013 den ersten Platz. Foto: Aachener Zeitung/Andreas Steindl

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail