Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Das Warten hat endlich ein Ende: Die Gewinner des Aachener NETRACE stehen fest

30. April 2013

Spannende Siegerehrung der Internetrallye von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und NetAachen

Zittern bis zum Schluss: An der Netrace-Preisverleihung in Aachen durften die zehn Teams teilnehmen, die mit ihrer Recherchefähigkeit am besten abgeschlossen hatten. Die 80 Schüler aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Heinsberg wussten jedoch noch nicht, welchen Platz sie bei der Internetrallye belegt hatten.  

Und vor dem großen Tusch hatten sie auch noch eine weitere Rallye zu absolvieren - durch die Aachener Innenstadt, das Internationale Zeitungmuseum und Couvenmuseum.

1. Platz: "Power Girls" aus Düren

Schließlich aber wurde das Geheimnis gelüftet. Den ersten Preis überreichte Andreas Schneider, NetAachen-Geschäftsführer, an das Team "Power Girls" vom St.-Angela-Gymnasium Düren. Sie hatten in den letzten Monaten alle Antworten auf die kniffeligen Netrace-Fragen gefunden und keinen einzigen Fehler bei ihrer Internetrecherche gemacht. Einen herzlichen Glückwunsch von uns auch noch einmal auf diesem Weg :)

Die weiteren Platzierungen sowie mehr Informationen über die Siegerehrung finden Sie in der Berichterstattung von AZ und AN vom 30. April 2013:

"Spannung bis zur Schlussminute", Aachener Zeitung, Titelseite (PDF)

"Das sind die Netrace-Sieger", Aachener Nachrichten, Titelseite (PDF)

"Netrace: Ein Sieger und zehn Gewinner", Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten (PDF)

 

Hier geht's zur Projekwebseite: www.az-an-netrace.de




Stolze Gewinner: Das Team "Power Girls" vom St. Angela Gymnasium Düren belegt beim Netrace 2013 den ersten Platz. Foto: Aachener Zeitung/Andreas Steindl

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail