Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Netrace-Preisverleihung in Kiel: Beim zweiten Anlauf richtig abgestaubt!

24. Juni 2019

Das Team „Little Cookies" von der Hans-Brüggemann-Schule aus Bordesholm räumen in diesem Jahr Platz 1 bei Netrace ab.


Bei der Internetrallye der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse und der Sparkasse Südholstein schafften es die Little Cookies bereits 2018 auf den zweiten Platz. Eine Steigerung, auf die alle stolz sein können!

Und was lernt man? - Das sorgfältige Recherchieren im Netz.


Bei Netrace gilt es, jeweils fünf knifflige Fragen in vier Runden mit Hilfe einer Internetrecherche zu beantworten. Und da kommt man mit Teamarbeit, Durchhaltevermögen und manchmal „um die Ecke denken" sehr gut weiter.

Spannend war es wieder für alle Teilnehmer/innen bei der Preisverleihung in den Räumen der Förde Sparkasse am 13. Juni 2019, denn vorab wusste kein Team, für welchen Platz es gereicht hat. Das Geheimnis wurde dann Platz für Platz, vom 10. bis zum 1., gelüftet. 


Und auch an diesem Vormittag konnte man zudem bei den interessanten Begrüßungsreden unserer Projektpartner noch etwas lernen. Wer zum Beispiel das Internet „erfunden" hat, das zum Lösen der Netrace-Fragen unabdingbar ist: Tim Berners-Lee.

Mit dabei als Netrace-Schirmherrin und Preisübergeberin war im dritten Jahr in Folge Bildungsministerin Karin Prien.

Die Berichterstattung und die glücklichen Gewinnerteams sehen Sie hier.








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail