Freitag, 14. Juni 2024
NACHRICHTEN
07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


06. Mai 2024
NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 


17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


Online-Seminar für Lehrkräfte

26. April 2023

Am gestrigen Nachmittag wurde Lehrerinnen und Lehrern, die am Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, im Rahmen eines Online-Seminars der neue projekteigene Blog vorgestellt.

Nach einer kurzen Einführung zu ChatGPT und einem Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern mit Erfahrungen zu der KI-Software, wurde das konkrete Handling für die Blognutzung erklärt. Alle teilnehmenden Klassen können auf dem Blog aktiv werden und dort Beitrage in Textform oder auch im Video- oder Audioformat einstellen.

Der Blog als digitale Veröffentlichungsplattform
Der Blog dient dazu, dass die Schülerinnen und Schüler für eigens verfasste Beiträge eine Veröffentlichungsplattform erhalten und sich an journalistischen Darstellungsformen ausprobieren können.

Vorstellung des Unterrichtsmaterials
Um den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Inspirationen und Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen, wurde im zweiten Teil der Veranstaltung das Unterrichtsmaterial vorgestellt und auf konkrete Beispiele für Schreibanlässe hingewiesen. Zudem wurden zwei digitale Tools präsentiert, die auch Anregungen für die Gestaltung von Blogbeiträgen geben.

Nach ca. 1,5 Stunden wurden die Lehrerinnen und Lehrer in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für das Interesse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer!








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail
Claudia Klein
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-26
E-Mail

Sara Keusgen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail