Montag, 17. Dezember 2018
NACHRICHTEN
11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


14. November 2018
ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 


Gelungener Abschluss für „Schüler machen Zeitung“

25. Mai 2016

Zum 21. Mal bot das Hamburger Abendblatt das Projekt „Schüler machen Zeitung“ im Herbst 2015 an, das von der Haspa Hamburg Stiftung unterstützt wurde. Sechs Wochen lang hatten 1200 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassen, die Möglichkeit das Hamburger Abendblatt in gedruckter und digitaler Form zu lesen.

 

Große Themenvielfalt bei den Schülerartikeln

Die Schüler verfassen im Rahmen des Projekts auch eigene Artikel, die auf Sonderseiten im Blatt erschienen sind. Die Jugendlichen haben sich dabei mit Themen auseinandergesetzt, die sie selbst bewegen. Araceli Rehaen von der Stadtteilschule Hamburg-Mitte berichtete in ihrem Artikel von ihrer frühen Schwangerschaft mit 14 und warum es für sie die richtige Entscheidung war, das Kind zu bekommen. Lasse Graubner-Caballero von der Rudolf-Steiner-Schule Altona schrieb über seinen Traum, Balletttänzer zu werden und wie er auf dieses Ziel hinarbeitet. Lisa Köster vom Gymnasium Meiendorf porträtierte ihre Freundin Melina, für die Blindsein keine Behinderung darstellt.

 

Krönender Abschluss: Die Preisverleihung

Die besten zehn Schülerartikel sind von einer Jury ausgewählt und bei der gestrigen Preisverleihung ausgezeichnet worden. Die Verantwortlichen lobten die hohe Qualität der Beiträge und waren begeistert, wie intensiv sich die Schüler mit ihren Themen auseinandergesetzt haben.

 

Lesen Sie hier die Berichterstattung des Hamburger Abendblattes.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail