Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.
In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Die Siegerteams freuten sich über Geldpreise
Die zehn besten Teams dieses Schuljahres wurden am vergangenen Samstag im Rahmen einer Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle" in Aachen gekürt und erhielten Preisgelder. In diesem Jahr ging der Sieg an das Team Motivianer der Bischöflichen Marienschule Aachen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich über einen Scheck im Wert von 1000 Euro freuen. Als einziges Team erreichten sie die Höchstpunktzahl von insgesamt 100 Punkten in den beiden Finalrunden. Knapp dahinter mit 99 Punkten landete das Team TippenOhneAuszuflippen vom Einhard Gymnasium Aachen, das genau wie die Drittplatzierten Rurtaler 1 vom Rurtalgymnasium Düren (ebenfalls 99 Punkte) 750 Euro mit nach Hause nehmen durfte.
Unterhaltsamer Vormittag in der Kletterhalle
Neben der eigentlichen Preisverleihung verbrachten die Schülerinnen und Schüler auch sonst einen unterhaltsamen Vormittag in der „Halle". Unter professioneller Anleitung durften sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Highlights der Location ausprobieren. Sie meisterten den Hindernis-Parkour, genossen den Sprung ins Schaumstoffwürfelbad oder tobten sich am Kletterfelsen aus.
Dass die Beteiligten dabei viel Spaß hatten, zeigen auch die Fotos, die Sie hier finden.
Lesen Sie hier die Berichterstattung zur Preisverleihung in der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und erfahren Sie außerdem Sie die weiteren Platzierungen der Siegerteams.