Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Giselas Postecke: Der Zeitungsflirt mit der MAZ und die Schüler der Europaschule

18. November 2013

Die Klassen 4a und 4b der Europaschule Ketzin kommen beim Zeitungsflirt mit der MAZ aus dem Staunen nicht mehr raus

Unsere Gisela hat Post bekommen von den Schülern der Europaschule Ketzin. Bei den Viertklässlern stand vier Wochen lang jeden Tag der Zeitungsflirt der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEn auf dem Stundenplan. Dabei haben sie nicht nur aus der Zeitung jeden Tag Spannendes erfahren.

                                     

 

Lest hier, wie aus den Viertklässlern Wasserprofis wurden!

 

Wir werden Wasserprofis 

Am 25.10. 2013 besuchten Herr Westphal, Frau Zülow und Herr Schmidt von den Stadtwerken Potsdam die Klassen 4a und 4b der Europaschule Ketzin. Frau Zülow und Herr Schmidt haben vor unseren Augen ein spannendes Experiment durchgeführt.  Wie aus Zauberhand stand ein riesiger Wasserhahn im Klassenraum der 4a, in dem das Wasser nach oben floss. Es sah aus, als käme es aus dem Boden. Das war sehr beeindruckend. Wir haben auch erfahren, dass in Afrika viel weniger Wasser vorkommt, als hier bei uns in Deutschland. Ein Kind muss dort 2 Stunden laufen, um 2 Eimer Wasser für die ganze Familie zu holen. Diese Menge muss ausreichen, um eine große Familie zu versorgen. Hier in Deutschland machen wir uns kaum Gedanken darüber, wie viel Wasser wir eigentlich am Tag nutzen und verschwenden.

Herr Westphal hat uns auf dem Schulhof gezeigt, wie schnell eine Pumpe arbeitet. Wir haben uns angeschaut, was manche Menschen in der Toilette entsorgen und was dann anschließend die Pumpwerke verstopft. Wir haben an einem Schieber gedreht und gemeinsam mit Herrn Westphal einen Dreibock aufgebaut und daran gekurbelt. Außerdem haben wir ihn mit vielen Fragen gelöchert: Wie kommt das Wasser bei uns aus dem Hahn? Wohin gelangt das Wasser aus der Toilette? Was ist ein Hochbehälter? Und wie viel Wasser kann ein Abwasserauto fassen? Wir hatten eine Menge Spaß und haben sehr viel gelernt!

geschrieben von Sandro K., Marvin W., Charlotte M. und Frieda H.




Schüler der Europaschule Ketzin

Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail