Freitag, 01. März 2024
NACHRICHTEN
04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


28. August 2023
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


Die BKZ verleiht den Süwag-Award für herausragende Schülerartikel

11. Februar 2022

Im Rahmen von ZISCH mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Artikel für den Schreibwettbewerb bei der Redaktion eingegangen. Insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Aktion und reichten selbst verfasste Zeitungsartikel zu einem frei gewählten Thema ein, die alle in der BKZ abgedruckt wurden.

Eine Reihe von Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten wurde am 10.02.2022 von der BKZ im Rahmen einer Preisverleihung für ihre hervorragenden Artikel ausgezeichnet. Alle erhalten ein dreimonatiges Abo der BKZ und einen Beitrag für die Klassenkasse. Die Gewinnerin darf sich, sobald es die Situation wieder zulässt, darüber hinaus über ein einwöchiges Praktikum bei der BKZ freuen.
Seit einigen Jahren verleiht die Süwag im Rahmen des Schreibwettbewerbs einen Sonderpreis für Artikel zum Thema „Energie". Auch dort gab es in diesem Jahr wieder erfreulich viele Einsendungen und einen großzügigen Preis.

Für die Jury, bestehend aus der Redaktion der BKZ, der Süwag und Promedia Maassen, war es auch in diesem Jahr nicht leicht unter all den spannenden Themen, gut recherchierten Artikeln und mitreißend verfassten Beiträgen die Gewinnerinnen und Gewinner auszuwählen. Letztlich wurde aber doch eine Wahl getroffen. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Platz 1: „Klimahaus Bremerhaven – 8° Ost"
von Alina Hagelmoser, Gemeinschaftsschule Bildungszentrum Weissacher Tal, Klasse 8M


Platz 2: „3D-Drucker - nur Spielerei oder Zukunft?"
von Daniel Alves Ricardo und Finn Gießner, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8e

Platz 3: „Unrealistische Schönheitsideale bei Jugendlichen"
von Ebony Reichle, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8e


Sonderpreis Thema Energie:

„Grüne Energien – CO2-Neutralität an den Beispielen von Island und Dänemark"
von Elvis Pfäffle, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8b








ANSPRECHPARTNER


Claudia Klein
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-26
E-Mail

Sara Keusgen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail