Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Die BKZ verleiht den Süwag-Award für herausragende Schülerartikel

11. Februar 2022

Im Rahmen von ZISCH mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Artikel für den Schreibwettbewerb bei der Redaktion eingegangen. Insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Aktion und reichten selbst verfasste Zeitungsartikel zu einem frei gewählten Thema ein, die alle in der BKZ abgedruckt wurden.

Eine Reihe von Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten wurde am 10.02.2022 von der BKZ im Rahmen einer Preisverleihung für ihre hervorragenden Artikel ausgezeichnet. Alle erhalten ein dreimonatiges Abo der BKZ und einen Beitrag für die Klassenkasse. Die Gewinnerin darf sich, sobald es die Situation wieder zulässt, darüber hinaus über ein einwöchiges Praktikum bei der BKZ freuen.
Seit einigen Jahren verleiht die Süwag im Rahmen des Schreibwettbewerbs einen Sonderpreis für Artikel zum Thema „Energie". Auch dort gab es in diesem Jahr wieder erfreulich viele Einsendungen und einen großzügigen Preis.

Für die Jury, bestehend aus der Redaktion der BKZ, der Süwag und Promedia Maassen, war es auch in diesem Jahr nicht leicht unter all den spannenden Themen, gut recherchierten Artikeln und mitreißend verfassten Beiträgen die Gewinnerinnen und Gewinner auszuwählen. Letztlich wurde aber doch eine Wahl getroffen. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Platz 1: „Klimahaus Bremerhaven – 8° Ost"
von Alina Hagelmoser, Gemeinschaftsschule Bildungszentrum Weissacher Tal, Klasse 8M


Platz 2: „3D-Drucker - nur Spielerei oder Zukunft?"
von Daniel Alves Ricardo und Finn Gießner, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8e

Platz 3: „Unrealistische Schönheitsideale bei Jugendlichen"
von Ebony Reichle, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8e


Sonderpreis Thema Energie:

„Grüne Energien – CO2-Neutralität an den Beispielen von Island und Dänemark"
von Elvis Pfäffle, Max-Eyth-Realschule, Klasse 8b








ANSPRECHPARTNER


Claudia Klein
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-26
E-Mail

Jasmin Skowronek
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail