Donnerstag, 07. Juli 2022
NACHRICHTEN
05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


Don-Bosco-Schule Steinfeld gewinnt Internetrallye der Oldenburgischen Volkszeitung

12. April 2016

Die gestrige Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung. Insgesamt 90 Schüler und Lehrer fanden sich in der Schauburg Cineworld in Vechta ein, um zu verfolgen, welche Teams im Rahmen der Internetrallye die Plätze eins bis fünf belegt haben. In dem Wettbewerb sollten die Schüler knifflige Fragen mithilfe des Internets beantworten und so ihre Recherchekompetenz erweitern. Dabei kam es besonders auf das genaue Lesen und gründliches Recherchieren an. Bei Punktegleichstand hatte das Team mit der kürzesten Bearbeitungszeit die Nase vorn.

 

Die besten Teams

Durch den Abend führten Redaktionsleiter Ulrich Suffner von der Oldenburgischen Volkszeitung und Kerstin Kaufmann, Projektmanagerin bei Promedia Maassen. Besonders spannend ging es zu als die Moderatoren die Plätze 1-5 in umgekehrter Reihenfolge auf die Bühne holten. Die Teams 4.FC7 (Ludgerus-Schule Vechta, Platz 5), Favoriten?-2 (Gymnasium Lohne, Platz 4), magni-haechti (Kolleg St. Thomas Vechta, Platz 3), Team ESV (Elisabethschule Vechta, Platz 2) und dobo4 (Don-Bosco-Schule Steinfeld, Platz 1)  nahmen freudig die Schecks der LzO entgegen, die das Projekt als Hauptsponsor unterstützte.

 

Buntes Rahmenprogramm

Die Schecks übergaben LzO-Regionaldirektor Alfred Müller, Pressesprecher Thomas Dernjac von der AOK, die als Klassenpate dabei war, Promedia Maassen-Geschäftsführer Wilhelm Maassen und Christoph Grote, Geschäftsführer der OV. In kurzen Talks erklärten sie, welche Bedeutung Projekte wie „Medien-Profi“ haben. Musikalische Untermalung gab es am Abend vom Blasorchester des Kolleg St. Thomas aus Vechta, die mit Songs wie „Auf uns“ (Andreas Bourani) oder „Firework“ (Katy Perry) die Sieger feierten. Ein Videoclip von OV-Videoreporterin Anuschka Bacic zum Projekt rundete den Abend ab.
Abschließend ließen die Teilnehmer den Abend beim Film „Eddie the Eagle“ mit Getränken und Popcorn ausklingen.

 

Sehen Sie sich hier das Video zur Preisverleihung an.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail