Sonntag, 26. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Don-Bosco-Schule Steinfeld gewinnt Internetrallye der Oldenburgischen Volkszeitung

12. April 2016

Die gestrige Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung. Insgesamt 90 Schüler und Lehrer fanden sich in der Schauburg Cineworld in Vechta ein, um zu verfolgen, welche Teams im Rahmen der Internetrallye die Plätze eins bis fünf belegt haben. In dem Wettbewerb sollten die Schüler knifflige Fragen mithilfe des Internets beantworten und so ihre Recherchekompetenz erweitern. Dabei kam es besonders auf das genaue Lesen und gründliches Recherchieren an. Bei Punktegleichstand hatte das Team mit der kürzesten Bearbeitungszeit die Nase vorn.

 

Die besten Teams

Durch den Abend führten Redaktionsleiter Ulrich Suffner von der Oldenburgischen Volkszeitung und Kerstin Kaufmann, Projektmanagerin bei Promedia Maassen. Besonders spannend ging es zu als die Moderatoren die Plätze 1-5 in umgekehrter Reihenfolge auf die Bühne holten. Die Teams 4.FC7 (Ludgerus-Schule Vechta, Platz 5), Favoriten?-2 (Gymnasium Lohne, Platz 4), magni-haechti (Kolleg St. Thomas Vechta, Platz 3), Team ESV (Elisabethschule Vechta, Platz 2) und dobo4 (Don-Bosco-Schule Steinfeld, Platz 1)  nahmen freudig die Schecks der LzO entgegen, die das Projekt als Hauptsponsor unterstützte.

 

Buntes Rahmenprogramm

Die Schecks übergaben LzO-Regionaldirektor Alfred Müller, Pressesprecher Thomas Dernjac von der AOK, die als Klassenpate dabei war, Promedia Maassen-Geschäftsführer Wilhelm Maassen und Christoph Grote, Geschäftsführer der OV. In kurzen Talks erklärten sie, welche Bedeutung Projekte wie „Medien-Profi“ haben. Musikalische Untermalung gab es am Abend vom Blasorchester des Kolleg St. Thomas aus Vechta, die mit Songs wie „Auf uns“ (Andreas Bourani) oder „Firework“ (Katy Perry) die Sieger feierten. Ein Videoclip von OV-Videoreporterin Anuschka Bacic zum Projekt rundete den Abend ab.
Abschließend ließen die Teilnehmer den Abend beim Film „Eddie the Eagle“ mit Getränken und Popcorn ausklingen.

 

Sehen Sie sich hier das Video zur Preisverleihung an.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail