Donnerstag, 30. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Erstes Netrace in Schleswig-Holstein mit Preisverleihung erfolgreich beendet

13. Juli 2015

Es war für alle Beteiligten ein überaus erfolgreiches Projekt - hatten alle Veranstalter zu Beginn kaum mit so hohen Teilnehmerzahlen gerechnet.

238 Teams mit rund 1.700 Schülerinnen und Schülern aus Schulen im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten haben beim ersten Netrace in Schleswig-Holstein teilgenommen.

Vier Spielrunden - 20 Fragen

In vier Spielrunden galt es zunächst knifflige Fragen sorgfältig zu lesen, sie richtig zu verstehen und durch gründliche Recherche im Internet die Antworten zu finden. Dabei sollte die Zeit nicht aus den Augen verloren werden: Wer bei richtiger Lösung schneller ans Ziel kam, lag klar im Vorteil.

Preisgelder im Wert von 4.750 €

Die 1.000 Euro Preisgeld, vom Projektpartner Förde Sparkasse zur Verfügung gestellt, konnten vom Team „Die Kraftpakete“ mit dem Lehrer Philipp Kraft von der Heinrich-Heine-Schule Heikendorf mit in die Schule genommen werden.

Aber auch neun weitere Teams, die die Plätze zwei bis neun erreicht haben, konnten sich über Preisgelder im Gesamtwert von 3.750 Euro freuen, die ebenfalls von der Förde Sparkasse gesponsert wurden.

Preisverleihung bei der Förde Sparkasse

Die Preisverleihung fand am 6. Juli 2015 statt und wurde u. a. durch die Schirmherrin des Netrace, Bildungsministerin Britta Ernst mit einer Rede eröffnet.


Lesen Sie mehr zur Preisverleihung: Berichterstattung zur Preisverleihung

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail