Freitag, 19. April 2024
NACHRICHTEN
17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

02. Mai 2022

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.

Diese Einblicke in die Gebäudetechnik sind aber nicht nur für das Personal an Schulen möglich, sondern auch für Schülerinnen und Schüler. Sie können so z. B. selbst herausfinden, wie viel Strom ihre Schule verbraucht oder ob Grenzwerte für die Lautstärke überschritten werden.


Promedia Maassen begleitet das Projekt didaktisch und stellt Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und die Berufsschulen zur Verfügung, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken zum Ressourcenverbrauch an ihrer Schule machen können:
- Welche Energiespartipps gibt es für die Schule?
- Wenn Wasser doch ein Kreislauf ist und nicht verloren geht, warum sollten wir dann trotzdem   
  sparsam damit umgehen?
- Ist zu viel CO2 im Klassenraum eigentlich schädlich?

Wir freuen uns auf den heutigen Start der Smart School im Unterricht und sind gespannt auf die Rückmeldungen der Lehrerinnen und Lehrer in den nächsten Wochen. Denn bis zu den Sommerferien werden wöchentlich Arbeitsblätter zu einzelnen Themenbereichen erstellt und an die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer zum direkten Einsatz in ihrem Unterricht versendet.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Sara Keusgen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail