Freitag, 19. April 2024
NACHRICHTEN
17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


Zeitungsprojekt der Verlagsgruppe Rhein Main begeistert Lehrer und Schüler

19. April 2017

Acht Wochen lang nahm die Klasse 9b der Kanonikus-Kir-Realschule aus Gonsenheim am Projekt „Schüler lesen Zeitung" teil. Dabei schöpften Lehrer Tobias Veith und seine Schüler diverse Möglichkeiten des Projekts aus.

Spannende Zeitungslektüre

Trotz anfänglicher Bedenken stellten die Schüler schnell fest, dass die Allgemeine Zeitung auch für junge Leser interessante Themen bietet. Zudem haben sie die Zeitung als Informationsquelle wahrgenommen und erkannt, dass dieses Medium glaubwürdigere Informationen als gelegentlich das Internet bietet.


Blick hinter die Kulissen

Die Schüler lernten nicht nur das Medium an sich kennen, sondern erfuhren auch wie die Zeitung entsteht. Bei einem Besuch der Lokalredaktion in Mainz durften sie den Profis über die Schulter sehen. Weitere Hintergrundinformationen, vor allem zu den Themen Recherche und Artikelschreiben, erhielten die Schüler bei einer selbst organisierten Pressekonferenz, zu der sie eine Redakteurin und eine Fotografin einluden. Die Gäste gaben umfassende Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich.
Eine Besichtigung des Druckzentrums in Rüsselsheim bot darüber hinaus die Möglichkeit, den Druck der Zeitung live mitzuerleben.


Eigene Artikel für die Zeitung

Die neu gewonnenen journalistischen Kenntnisse konnten die Schüler direkt in der Praxis anwenden. Nach einem Besuch bei der Bauunternehmung Gemünden, die das Projekt unterstützt und Einblicke in unterschiedliche Berufe des Unternehmens gewährte, schrieben die Schüler eigene Artikel für die Zeitung.

Lesen Sie hier die Berichterstattung aus der Allgemeinen Zeitung.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail