Sonntag, 19. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Zeitungsprojekt der Verlagsgruppe Rhein Main begeistert Lehrer und Schüler

19. April 2017

Acht Wochen lang nahm die Klasse 9b der Kanonikus-Kir-Realschule aus Gonsenheim am Projekt „Schüler lesen Zeitung" teil. Dabei schöpften Lehrer Tobias Veith und seine Schüler diverse Möglichkeiten des Projekts aus.

Spannende Zeitungslektüre

Trotz anfänglicher Bedenken stellten die Schüler schnell fest, dass die Allgemeine Zeitung auch für junge Leser interessante Themen bietet. Zudem haben sie die Zeitung als Informationsquelle wahrgenommen und erkannt, dass dieses Medium glaubwürdigere Informationen als gelegentlich das Internet bietet.


Blick hinter die Kulissen

Die Schüler lernten nicht nur das Medium an sich kennen, sondern erfuhren auch wie die Zeitung entsteht. Bei einem Besuch der Lokalredaktion in Mainz durften sie den Profis über die Schulter sehen. Weitere Hintergrundinformationen, vor allem zu den Themen Recherche und Artikelschreiben, erhielten die Schüler bei einer selbst organisierten Pressekonferenz, zu der sie eine Redakteurin und eine Fotografin einluden. Die Gäste gaben umfassende Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich.
Eine Besichtigung des Druckzentrums in Rüsselsheim bot darüber hinaus die Möglichkeit, den Druck der Zeitung live mitzuerleben.


Eigene Artikel für die Zeitung

Die neu gewonnenen journalistischen Kenntnisse konnten die Schüler direkt in der Praxis anwenden. Nach einem Besuch bei der Bauunternehmung Gemünden, die das Projekt unterstützt und Einblicke in unterschiedliche Berufe des Unternehmens gewährte, schrieben die Schüler eigene Artikel für die Zeitung.

Lesen Sie hier die Berichterstattung aus der Allgemeinen Zeitung.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail