Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".
Am 10. Juli hat SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung im Redaktionsgebiet der Region Heidelberg sein Finale erreicht. Es war ein würdiger Abschluss für das Projekt im Schuljahr 2023/24.
Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.
Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.
Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.
May Chong, Hannah Nordberg, Lina Ullrich und Victoria Schwenn – so heißen die Siegerinnen des diesjährigen Schreibwettbewerbs aus dem Heidelberger Umland. Gekürt wurden ihre Artikel zu den Themen Arbeit einer Tierpflegerin aus dem Heidelberger Zoo (May Chong, Platz 3), Bahnstreik und Arbeit der Lokführerinnen und Lokführer (Hannah Nordberg und Lina Ullrich, Platz 2) als auch Demenz (Victoria Schwenn, Platz 1) in den Räumlichkeiten der Sparkasse Heidelberg. Lesen Sie dazu den von RNZ-Redakteur Christoph Moll verfassten ...
... Bericht aus der RNZ (Download).
Die Auswahl dürfte der Jury aus Sparkasse Heidelberg und Rhein-Neckar-Zeitung jedoch nicht leichtgefallen sein, denn die Artikel hatten noch einige weitere Mitstreiter. Von Stiefeln an Ortsschildern, Zeitzeugenberichten und Migrationsgeschichten, der "blauen Karte" im Sport, dem Einfluss von Social Media, der Rezession der deutschen Wirtschaft kann man entsprechend in der Sonderbeilage SMZ lesen.
Sie finden die Sonderbeilage aus der RNZ hier zum Download.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Projektpartnern und allen Lehrkräften, die mit ihrer Teilnahme einen so wichtigen Beitrag zur Medienbildung der Schülerinnen und Schüler und der Demokratieförderung leisten!
Aus diesem Grund freut es uns auch sehr ankündigen zu dürfen, dass das Projekt im kommenden Schuljahr wieder an den Start geht. Davor wünschen wir jedoch schöne Sommerferien!
Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Kerstin Reisen