Sonntag, 18. Mai 2025
NACHRICHTEN
16. Mai 2025
NetRace: Top 10 des Schuljahrs 2024/25 im Brückenkopfpark Jülich geehrt

Am Samstag (10. Mai 2025) war es so weit. Die zehn Gewinnerteams des 18. NetRace von NetAachen und der Aachener Zeitung sind im Brückenkopfpark Jülich zur gemeinsamen Preisverleihung zusammengekommen.

 


06. Mai 2025
Medien-Profi: Schülerinnen und Schüler unterwegs im WWW

Wie es bei einer Fragerunde des Projekts von OM-Medien, der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen zugehen kann? Einen besonderen Einblick in die Finalrunde des diesjährigen Projektdurchgangs im Oldenburger Münsterland hat die OBS Bösel ermöglicht.

 


17. April 2025
Wir suchen Verstärkung!

Du hättest gerne Zeit und kreativen Raum für die Erstellung von Materialien für den Schulunterricht? Du hast zudem Lust dich in interessante Themenbereiche einzuarbeiten, im Team auszutauschen, um diese dann für Kinder und Jugendliche im Schulalter für den Einsatz im (digitalen) Unterrichtsalltag sowie bildungsplanorientiert zu konzipieren? Dann bist du bei uns im PMM-Team richtig!


04. Oktober 2024
Kooperation mit dem VNP

Der Verlag Nürnberger Presse zählt seit diesem Schuljahr zu unseren Partnern in Sachen Vermittlung von Medienkompetenz und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Projektverantwortlichen aus Nürnberg.


19. September 2024
20 Jahre ZISCH mit der BKZ

Die Backnanger Kreiszeitung zählt bereits seit 2005 zu unseren Partnern und im Rahmen der Schulprojekte „Lesepiraten" für die Grundschulen und „ZISCH" für die weiterführenden Schulen blicken wir auf eine mehr als angenehme Zusammenarbeit zurück.


Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

26. Juni 2024

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

Letzten Monat hatte bereits das Projekt aus dem Redaktionsgebiet Heidelberg Stadt seinen Abschluss gefunden und nun war der Zeitpunkt auch in den Schulen in und um Wiesloch/Walldorf gekommen: Die Auszeichnung der drei gelungensten Artikel fand bei der Sparkasse Heidelberg statt. Projektredakteur Timo Teufert war dabei und hat von dem Ereignis berichtet:
Berichterstattung zur Preisverleihung aus der RNZ

Mitte Juni waren die ausgezeichneten Artikel bereits in guter Gesellschaft in der Rhein-Neckar-Zeitung erschienen. Auch hier gab es eine Besonderheit: Erstmals wurden so viele Beiträge eingereicht, dass die RNZ eine Sonderbeilage mit den Werken der Schülerinnen und Schüler füllen konnte. Vielen Dank für die fleißige Arbeit an alle Autorinnen und Autoren! Wenn Sie neugierig geworden sind, lesen Sie doch gerne auch einmal in die SMZ hinein. Wir versprechen Ihnen, es lohnt sich.

Die Sonderbeilage finden Sie hier zum Download.

Aber wie heißt es so schön, „aller guten Dinge sind drei", deshalb folgt im nächsten Monat noch der Projektabschluss in der Region Heidelberg. Dann dürfen Sie und wir wieder in der SMZ schmökern und uns begeistern lassen. Wir freuen uns schon!


Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Kerstin Reisen








ANSPRECHPARTNER


Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail