Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

26. Juni 2024

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

Letzten Monat hatte bereits das Projekt aus dem Redaktionsgebiet Heidelberg Stadt seinen Abschluss gefunden und nun war der Zeitpunkt auch in den Schulen in und um Wiesloch/Walldorf gekommen: Die Auszeichnung der drei gelungensten Artikel fand bei der Sparkasse Heidelberg statt. Projektredakteur Timo Teufert war dabei und hat von dem Ereignis berichtet:
Berichterstattung zur Preisverleihung aus der RNZ

Mitte Juni waren die ausgezeichneten Artikel bereits in guter Gesellschaft in der Rhein-Neckar-Zeitung erschienen. Auch hier gab es eine Besonderheit: Erstmals wurden so viele Beiträge eingereicht, dass die RNZ eine Sonderbeilage mit den Werken der Schülerinnen und Schüler füllen konnte. Vielen Dank für die fleißige Arbeit an alle Autorinnen und Autoren! Wenn Sie neugierig geworden sind, lesen Sie doch gerne auch einmal in die SMZ hinein. Wir versprechen Ihnen, es lohnt sich.

Die Sonderbeilage finden Sie hier zum Download.

Aber wie heißt es so schön, „aller guten Dinge sind drei", deshalb folgt im nächsten Monat noch der Projektabschluss in der Region Heidelberg. Dann dürfen Sie und wir wieder in der SMZ schmökern und uns begeistern lassen. Wir freuen uns schon!


Projektteam/Autorinnen: Hanna Höppener und Kerstin Reisen








ANSPRECHPARTNER


Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail