Mittwoch, 19. Dezember 2018
NACHRICHTEN
17. Dezember 2018
Promedia Maassen wünscht frohe Festtage

Die Zeit rast, gerade im Advent. Und so wollen wir die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle allen Partnern, Redakteuren, Lehrern, Schülern und allen anderen, die unsere Projekte begleitet und unterstützt haben, frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr 2019 zu wünschen.


11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


Gewinner des Schüler lesen Zeitung-Wettbewerbs der Verlagsgruppe Rhein Main stehen fest

20. Juli 2016

Der Fünftklässler James Heil vom Gymnasium Taunusstein und Linda Sonntag, die die achte Klasse des Gymnasiums in Nackenheim besucht, überzeugten mit ihren Artikeln. Im Rahmen von „Schüler lesen Zeitung“ bewertete die Jury, bestehend aus Redakteuren der Verlagsgruppe Rhein Main, die Texte der beiden Schüler in den Altersgruppen Klasse 5-7 und Klasse 8-10 als die interessantesten.


James Heil setzt Reihe seiner Wettbewerbserfolge fort

James Heil kann mit dem Sieg beim Schüler lesen Zeitung-Schreibwettbewerb an Erfolge aus anderen Fächern anknüpfen. Beim englischsprachigen Wettbewerb „The big challenge“ wurde er bester seiner Schule und beim Känguru-Mathematikwettbewerb Klassenbester. Die Redaktion der Verlagsgruppe Rhein Main überzeugte er mit der Erzählung über seinen Freund Aldo, der als Flüchtling aus Albanien nach Deutschland kam.


Überraschung für Linda Sonntag

Die Schülerin Linda Sonntag punktete mit ihrem Interview einer Drillingsschwester. Die Fragen dazu überlegte sie sich im Vorfeld ganz genau. Das Gespräch, bei dem Linda Sonntag unter anderem erfuhr, dass die Mutter ihrer Interviewpartnerin eigentlich einen schweren Jungen statt drei Mädchen erwartete, dauerte etwa eine halbe Stunde.

Die Preisübergabe kam für die Schülerin besonders überraschend, denn ihre Lehrerin Stefanie Romano erzählte im Vorfeld noch nichts von dem Gewinn. Lindas Mitschüler freuten sich mit der 14-Jährigen und jubelten beim Siegerfoto im Hintergrund.

Lesen Sie hier die Berichterstattung und die Siegerartikel:

"Aus dem Flüchtling wird ein Freund" - Artikel über James Heil sowie sein Siegerartikel

"Überraschung in der siebten Stunde" - Artikel über Linda Sonntag sowie ihr Siegerartikel

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail