Freitag, 02. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Es weihnachtet sehr: Vorfreude mit Kruschel und Zeitungswichteln

15. Dezember 2014

Kreative Adventsstimmung beim Projekt "SCHÜLER LESEN ZEITUNG". Grundschüler entdecken den Wiesbadener Kurier.

Der  Klassenraum der 4a der Wiesbadener Adalbert-Stifter-Schule ist weihnachtlich geschmückt. Auf den Tischen stehen selbst gebastelte Zeitungswichtel, unter dem Adventskalender am Fenster hängen die Wunschzettel der Kinder aus der Kruschelzeitung.

Bedeutung der Tageszeitung erkannt

Vier Wochen lang haben sich die Schüler im Rahmen des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ intensiv mit dem Wiesbadener Kurier beschäftigt. Dabei sind nicht nur kreative Bastelarbeiten wie weihnachtliche Motive aus Zeitungspapier oder lustige Papierdrachen entstanden, die Viertklässler haben auch jede Menge gelernt. Sie wissen jetzt zum Beispiel, wie wichtig es für eine Zeitung ist, aktuell zu berichten und dass sich politische Entscheidungen auch auf ihren Alltag auswirken können.

Zeitungsmonster Kruschel begeistert

Besonders begeistert waren die Kinder vom Zeitungsmonster Kruschel und der wöchentlich erscheinenden Kruschelzeitung, in der aktuelle Themen kindgerecht aufbereitet werden. Einige Schüler würden auch selbst gerne einmal mit einem eigenen Steckbrief im Kruschelheft veröffentlicht werden.

 

Die Berichterstattung dazu als PDF:
"Wichtel, Kruschel und die 4 a", Wiesbadener Tagblatt, 15. Dezember 2014






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail