Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Startschuss für "Schüler lesen Zeitung"

24. Oktober 2017

Das Projekt „Schüler lesen Zeitung" der VRM ist gestartet. Mehr als 5.000 Schüler der dritten bis zwölften Klassen aus sechs Projektgebieten im Rhein-Main-Gebiet nehmen im Herbst teil. Im Frühjahr 2018 wird ein weiterer Zeitraum für jedes Projektgebiet angeboten.

Zeitungsfrühstück zum Auftakt

Einen besonders schönen Start erlebte die Klasse 4b der Grundschule Innenstadt in Rüsselsheim. Lehrerin Julia Kissner gewann ein Zeitungsfrühstück zum Projektauftakt für Ihre Klasse, bei dem unter anderem eine Redakteurin dabei war, die die Kinder zunächst mit ihren Fragen rund um die Zeitung löchern konnten.
Die Klasse 8e des Gymnasiums Mainz-Oberstadt, die ebenfalls ein Zeitungsfrühstück zum Auftakt gewonnen hat, darf sich in dieser Woche auf leckere Snacks und Input aus der Redaktion freuen.

Vielfältige Angebote

Die Schüler erhalten vier (Klassen 3-7) bzw. acht Wochen (Klassen 8-12) ihr eigenes Exemplar der Tageszeitung. Sie dürfen darüber hinaus eigene Artikel schreiben (zum Beispiel für den Schreibwettbewerb), Redakteure in ihre Klasse einladen oder die Druckerei besichtigen. Für die älteren Schüler wird erstmalig ein Videoworkshop mit Likestyle, dem Webvideomagazin der VRM, angeboten.

Projektpartner bieten spannende Recherchethemen

Die vielfältigen Recherchethemen der Projektpartner (Bauunternehmung Gemünden, Boehringer Ingelheim, Fraport AG, Mainzer Volksbank, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Süwag Energie AG) ermöglichen den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der einzelnen Unternehmen und bieten gleichzeitig Anlässe zum Verfassen eigener Schülerartikel.
Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß bei „Schüler lesen Zeitung" 2017/2018!

 

Lesen Sie hier den Artikel über das Zeitungsfrühstück!






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail