Samstag, 19. September 2020
NACHRICHTEN
04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


24. Juli 2020
Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.


11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


Völlig von der Rolle: Grundschüler schließen Kruschel in ihr Herz

08. Mai 2013

Beim Projekt "SCHÜLER LESEN ZEITUNG" der Verlagsgruppe Rhein Main und PROMEDIA MAASSEN sorgt das Zeitungsmonster für Abwechslung im Klassenzimmer

Redakteurin Katja Rietze hat gemeinsam mit Kruschel, dem Zeitungmonster, der Biebricher Pestalozzischule in Wiesbaden einen Besuch abgestattet.  Seit dem 22. April nehmen die 21 Grundschüler, genauso wie 70 weitere Klassen, am Projekt „Schüler lesen Zeitung“ der Verlagsgruppe Rhein Main im Projektgebiet Wiesbaden und Rüsselsheim teil. 

Löcher in den Bauch fragen

Den Besuch der Redakteurin nutzten die Jungen und Mädchen, um endlich einmal zu erfahren, wie die Arbeitszeiten in der Redaktion geregelt sind, wie viele Texte am Tag geschrieben werden und was der Redakteurin am meisten Spaß macht. Vor allem die Nachwuchsreporter der Schülerzeitung „PL-Aktuell“ hatten sich gut vorbereitet und fragten der Redakteurin Löcher in den Bauch.

 

Lesen Sie mehr dazu in der Berichterstattung:
"Von der Rolle", Wiesbadener Kurier, 8. März 2013

 

Zur Projektwebseite:
www.schueler-lesen-zeitung.de

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail