Samstag, 23. Februar 2019
NACHRICHTEN
24. Januar 2019
Hip hip, hurra – die Blattlaus wird 10 Jahr'!

Zum zehnten Mal startet das Projekt „Blattlaus" im Verbreitungsgebiet des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV). Die Blattlaus nimmt dabei SchülerInnen der vierten Klassen auf eine Entdeckungsreise durch das BBV.


22. Januar 2019
Auftakt des "Zeitungsflirts" im Rhein-Neckar-Gebiet

Eine feierliche Eröffnung, Zeitungsfrühstück und Spielszenen - Mit vielen kreativen Ideen sind die Schülerinnen und Schüler im Rhein-Neckar-Gebiet in das Projekt "Zeitungsflirt" gestartet.


08. Januar 2019
Einen tollen Start und ein frohes neues Jahr 2019!

Inzwischen sind wir wieder aus dem Winterurlaub zurück und starten erfrischt, erholt und voller Energie ins neue Jahr.

 

 


17. Dezember 2018
Promedia Maassen wünscht frohe Festtage

Die Zeit rast, gerade im Advent. Und so wollen wir die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle allen Partnern, Redakteuren, Lehrern, Schülern und allen anderen, die unsere Projekte begleitet und unterstützt haben, frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr 2019 zu wünschen.


11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" in Frankfurt

22. November 2013

Deutschlands größtes Auszubildendenprojekt im Bereich der Leseförderung von Auszubildenden beweist: Zeitunglesen bildet nachhaltig!

Mit einer großen Abschlussveranstaltung im CineStar Metropolis in Frankfurt fand das Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" seinen erfolgreichen Abschluss.

An dem landesweiten Projekt, das vom Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. (VHZV) initiiert und in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Universität in Gießen und PROMEDIA MAASSEN durchgeführt wurde, beteiligten sich rund 40 hessische Zeitungen.

Mehr als 700 Auszubildende haben ein Jahr lang ihre regionale Tageszeitung gelesen und auf einem Onlineportal Fragen zur aktuellen Berichterstattung beantwortet. Neben der Beantwortung von Single- und Multiple-Choice Fragen, produzierten die Auszubildenden auch eigene Texte und verbesserten so ihre sprachlichen Kompetenzen. Mit Hilfe von Wissens- und Kompetenztests zu Beginn und am Ende des Projekts untersuchten die Kollegen des ZMI die Effekte der regelmäßigen Zeitungslektüre.

Bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt präsentierten Prof. Katrin Lehnen und Prof. Henning Lobin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Sie wiesen nach: Zeitunglesen bildet und verbessert die Ausdrucksfähigkeit.

Klare Verbesserung

Neben einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Allgemeinbildung, stellten Prof. Henning Lobin und Prof. Katrin Lehnen insbesondere bei den Schreibaufgaben eine deutliche Leistungssteigerung fest. Hierzu untersuchten sie neben dem Inhalt der selbstverfassten Texte ebenfalls die Text- und Satzlängen sowie den verwendeten Wortschatz. Von einer durchschnittlichen drei verbesserten sich die Teilnehmer auf eine 2,2. Laut Lobin sei dies umso mehr bemerkenswert, weil die Verbesserungen nicht auf einen gesteuerten Lernprozess zurückzuführen seien. Lediglich das regelmäßige Zeitunglesen und die Teilnahme an den regelmäßigen Tests hätten zu der Leistungssteigerung geführt.

Ja zur Zeitung

Rund 70 Prozent der Auszubildenden resümierten am Ende des Projekts, dass sie das Zeitunglesen schätzen gelernt hätten. Auch ihrer eigenen Einschätzung nach hatten sie sich in den genannten Bereichen deutlich verbessert.

Dr. Wolfgang Maaß, Vorsitzender des VHZV, erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass es nicht nur darum gehe, junge Menschen an das Medium Zeitung heranzuführen, sondern auch um die Erfüllung des Bildungsauftrags, der den Zeitungen im Allgemeinen und den hessischen Zeitungen im Speziellen zukomme. Das Projekt habe gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel erfolgreich darauf abgezielt, Jugendliche für den Arbeitsmarkt noch fitter zu machen.

In Vertretung für den hessischen Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Projekts, Volker Bouffier, unterstrich Staatssekretär Steffen Saebisch, dass Zeitungen Kommunikationsbrücken in der Gesellschaft seien und bedankte sich beim Verlegerverband und den Zeitungshäusern in Hessen für das großartige Engagement.

 

 




Auszeichnung ausgewählter Azubis

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Saskia Karbach
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