Mittwoch, 02. Dezember 2020
NACHRICHTEN
04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


24. Juli 2020
Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.


11. Juli 2020
Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.


17. Juni 2020
Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.


05. Juni 2020
Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" in Frankfurt

22. November 2013

Deutschlands größtes Auszubildendenprojekt im Bereich der Leseförderung von Auszubildenden beweist: Zeitunglesen bildet nachhaltig!

Mit einer großen Abschlussveranstaltung im CineStar Metropolis in Frankfurt fand das Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" seinen erfolgreichen Abschluss.

An dem landesweiten Projekt, das vom Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. (VHZV) initiiert und in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Universität in Gießen und PROMEDIA MAASSEN durchgeführt wurde, beteiligten sich rund 40 hessische Zeitungen.

Mehr als 700 Auszubildende haben ein Jahr lang ihre regionale Tageszeitung gelesen und auf einem Onlineportal Fragen zur aktuellen Berichterstattung beantwortet. Neben der Beantwortung von Single- und Multiple-Choice Fragen, produzierten die Auszubildenden auch eigene Texte und verbesserten so ihre sprachlichen Kompetenzen. Mit Hilfe von Wissens- und Kompetenztests zu Beginn und am Ende des Projekts untersuchten die Kollegen des ZMI die Effekte der regelmäßigen Zeitungslektüre.

Bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt präsentierten Prof. Katrin Lehnen und Prof. Henning Lobin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Sie wiesen nach: Zeitunglesen bildet und verbessert die Ausdrucksfähigkeit.

Klare Verbesserung

Neben einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Allgemeinbildung, stellten Prof. Henning Lobin und Prof. Katrin Lehnen insbesondere bei den Schreibaufgaben eine deutliche Leistungssteigerung fest. Hierzu untersuchten sie neben dem Inhalt der selbstverfassten Texte ebenfalls die Text- und Satzlängen sowie den verwendeten Wortschatz. Von einer durchschnittlichen drei verbesserten sich die Teilnehmer auf eine 2,2. Laut Lobin sei dies umso mehr bemerkenswert, weil die Verbesserungen nicht auf einen gesteuerten Lernprozess zurückzuführen seien. Lediglich das regelmäßige Zeitunglesen und die Teilnahme an den regelmäßigen Tests hätten zu der Leistungssteigerung geführt.

Ja zur Zeitung

Rund 70 Prozent der Auszubildenden resümierten am Ende des Projekts, dass sie das Zeitunglesen schätzen gelernt hätten. Auch ihrer eigenen Einschätzung nach hatten sie sich in den genannten Bereichen deutlich verbessert.

Dr. Wolfgang Maaß, Vorsitzender des VHZV, erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass es nicht nur darum gehe, junge Menschen an das Medium Zeitung heranzuführen, sondern auch um die Erfüllung des Bildungsauftrags, der den Zeitungen im Allgemeinen und den hessischen Zeitungen im Speziellen zukomme. Das Projekt habe gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel erfolgreich darauf abgezielt, Jugendliche für den Arbeitsmarkt noch fitter zu machen.

In Vertretung für den hessischen Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Projekts, Volker Bouffier, unterstrich Staatssekretär Steffen Saebisch, dass Zeitungen Kommunikationsbrücken in der Gesellschaft seien und bedankte sich beim Verlegerverband und den Zeitungshäusern in Hessen für das großartige Engagement.

 

 




Auszeichnung ausgewählter Azubis

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