Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" in Frankfurt

22. November 2013

Deutschlands größtes Auszubildendenprojekt im Bereich der Leseförderung von Auszubildenden beweist: Zeitunglesen bildet nachhaltig!

Mit einer großen Abschlussveranstaltung im CineStar Metropolis in Frankfurt fand das Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" seinen erfolgreichen Abschluss.

An dem landesweiten Projekt, das vom Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. (VHZV) initiiert und in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Universität in Gießen und PROMEDIA MAASSEN durchgeführt wurde, beteiligten sich rund 40 hessische Zeitungen.

Mehr als 700 Auszubildende haben ein Jahr lang ihre regionale Tageszeitung gelesen und auf einem Onlineportal Fragen zur aktuellen Berichterstattung beantwortet. Neben der Beantwortung von Single- und Multiple-Choice Fragen, produzierten die Auszubildenden auch eigene Texte und verbesserten so ihre sprachlichen Kompetenzen. Mit Hilfe von Wissens- und Kompetenztests zu Beginn und am Ende des Projekts untersuchten die Kollegen des ZMI die Effekte der regelmäßigen Zeitungslektüre.

Bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt präsentierten Prof. Katrin Lehnen und Prof. Henning Lobin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Sie wiesen nach: Zeitunglesen bildet und verbessert die Ausdrucksfähigkeit.

Klare Verbesserung

Neben einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Allgemeinbildung, stellten Prof. Henning Lobin und Prof. Katrin Lehnen insbesondere bei den Schreibaufgaben eine deutliche Leistungssteigerung fest. Hierzu untersuchten sie neben dem Inhalt der selbstverfassten Texte ebenfalls die Text- und Satzlängen sowie den verwendeten Wortschatz. Von einer durchschnittlichen drei verbesserten sich die Teilnehmer auf eine 2,2. Laut Lobin sei dies umso mehr bemerkenswert, weil die Verbesserungen nicht auf einen gesteuerten Lernprozess zurückzuführen seien. Lediglich das regelmäßige Zeitunglesen und die Teilnahme an den regelmäßigen Tests hätten zu der Leistungssteigerung geführt.

Ja zur Zeitung

Rund 70 Prozent der Auszubildenden resümierten am Ende des Projekts, dass sie das Zeitunglesen schätzen gelernt hätten. Auch ihrer eigenen Einschätzung nach hatten sie sich in den genannten Bereichen deutlich verbessert.

Dr. Wolfgang Maaß, Vorsitzender des VHZV, erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass es nicht nur darum gehe, junge Menschen an das Medium Zeitung heranzuführen, sondern auch um die Erfüllung des Bildungsauftrags, der den Zeitungen im Allgemeinen und den hessischen Zeitungen im Speziellen zukomme. Das Projekt habe gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel erfolgreich darauf abgezielt, Jugendliche für den Arbeitsmarkt noch fitter zu machen.

In Vertretung für den hessischen Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Projekts, Volker Bouffier, unterstrich Staatssekretär Steffen Saebisch, dass Zeitungen Kommunikationsbrücken in der Gesellschaft seien und bedankte sich beim Verlegerverband und den Zeitungshäusern in Hessen für das großartige Engagement.

 

 




Auszeichnung ausgewählter Azubis

Autor:

ANSPRECHPARTNER