Sonntag, 19. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" in Frankfurt

22. November 2013

Deutschlands größtes Auszubildendenprojekt im Bereich der Leseförderung von Auszubildenden beweist: Zeitunglesen bildet nachhaltig!

Mit einer großen Abschlussveranstaltung im CineStar Metropolis in Frankfurt fand das Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" seinen erfolgreichen Abschluss.

An dem landesweiten Projekt, das vom Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. (VHZV) initiiert und in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Universität in Gießen und PROMEDIA MAASSEN durchgeführt wurde, beteiligten sich rund 40 hessische Zeitungen.

Mehr als 700 Auszubildende haben ein Jahr lang ihre regionale Tageszeitung gelesen und auf einem Onlineportal Fragen zur aktuellen Berichterstattung beantwortet. Neben der Beantwortung von Single- und Multiple-Choice Fragen, produzierten die Auszubildenden auch eigene Texte und verbesserten so ihre sprachlichen Kompetenzen. Mit Hilfe von Wissens- und Kompetenztests zu Beginn und am Ende des Projekts untersuchten die Kollegen des ZMI die Effekte der regelmäßigen Zeitungslektüre.

Bei der Abschlussveranstaltung in Frankfurt präsentierten Prof. Katrin Lehnen und Prof. Henning Lobin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Sie wiesen nach: Zeitunglesen bildet und verbessert die Ausdrucksfähigkeit.

Klare Verbesserung

Neben einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Allgemeinbildung, stellten Prof. Henning Lobin und Prof. Katrin Lehnen insbesondere bei den Schreibaufgaben eine deutliche Leistungssteigerung fest. Hierzu untersuchten sie neben dem Inhalt der selbstverfassten Texte ebenfalls die Text- und Satzlängen sowie den verwendeten Wortschatz. Von einer durchschnittlichen drei verbesserten sich die Teilnehmer auf eine 2,2. Laut Lobin sei dies umso mehr bemerkenswert, weil die Verbesserungen nicht auf einen gesteuerten Lernprozess zurückzuführen seien. Lediglich das regelmäßige Zeitunglesen und die Teilnahme an den regelmäßigen Tests hätten zu der Leistungssteigerung geführt.

Ja zur Zeitung

Rund 70 Prozent der Auszubildenden resümierten am Ende des Projekts, dass sie das Zeitunglesen schätzen gelernt hätten. Auch ihrer eigenen Einschätzung nach hatten sie sich in den genannten Bereichen deutlich verbessert.

Dr. Wolfgang Maaß, Vorsitzender des VHZV, erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass es nicht nur darum gehe, junge Menschen an das Medium Zeitung heranzuführen, sondern auch um die Erfüllung des Bildungsauftrags, der den Zeitungen im Allgemeinen und den hessischen Zeitungen im Speziellen zukomme. Das Projekt habe gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel erfolgreich darauf abgezielt, Jugendliche für den Arbeitsmarkt noch fitter zu machen.

In Vertretung für den hessischen Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Projekts, Volker Bouffier, unterstrich Staatssekretär Steffen Saebisch, dass Zeitungen Kommunikationsbrücken in der Gesellschaft seien und bedankte sich beim Verlegerverband und den Zeitungshäusern in Hessen für das großartige Engagement.

 

 




Auszeichnung ausgewählter Azubis

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