Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.
In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Das freut uns, PROMEDIA MAASSEN, natürlich ebenso zu hören, wie die Kollegen von Boyens Medien.
74 Grundschulklassen beteiligten sich dieses Mal am ZEITUNGSFLIRT. Zum Abschlussgespräch hatte der Projektpartner Abfallwirtschaft Dithmarschen am Donnerstag, 28. Februar, nach Heide eingeladen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern ließen alle Zeitungsflirt-Beteiligten das vierwöchige Projekt noch einmal Revue passieren.
Ein Ergebnis von vielen: Sport- und Lokalteil sind neben der Kinderseite bei den Schülern ganz besonders beliebt. Außerdem durften die Schüler nicht nur die Druckerei in Weddingstedt besichtigen, sondern auch selbst in die Tasten hauen und Artikel schreiben, die veröffentlicht werden.
Lesen Sie die Berichterstattung zum ZEITUNGSFLIRT-Abschlussgespräch:
"Gelungener Zeitungsflirt" am Freitag, 1. Februar, 2013 in Dithmarscher Landeszeitung