Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Wortwörtlicher „Zeitungsflirt"

17. Januar 2018

Lehrer der Eberbacher Theodor-Frey-Schule nahmen den Titel „Zeitungsflirt" des Projektes der Rhein-Neckar-Zeitung beim Wort: Zum Auftakt gestalteten sie Spielstationen unter dem Motto „Flirten verbindet". Damit die Schüler der Klassen BKIT, 1BK1W1, 1BK1W2 und BVE tatsächlich „ins Flirten" kommen, waren zur Veranstaltung Projektmitstreiter der Klassen des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Realschule Eberbach, die ebenfalls am Projekt teilnehmen, eingeladen.

Kreativität im Vordergrund

An den einzelnen Stationen durften die Schüler kreativen Aufgaben nachgehen. Dazu gehörten zum Beispiel das Formulieren von Kontaktanzeigen, das Basteln von Herzkarten mit Zeitungsmotiven, das Designen von Zeitungsmode oder das Kleben von Gedichten aus Zeitungswörtern.

Kaffeeklatsch am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium

Auch Lehrer des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums aus Neckarbischofsheim organisierten eine Veranstaltung zum Start des Projekts. Beim „Kaffeeklatsch" tauschten sich die Neuntklässler untereinander und mit RNZ-Redakteur Günther Keller über das Gelesene aus. Evelyn Emmert und Dietmar Müller von der Volksbank Neckartal, die das Projekt als Partner unterstützt, waren ebenfalls vor Ort. Sie standen den Schülern Frage und Antwort zum Thema Ausbildung und ermunterten sie, mit einem eigenen Artikel am Schreibwettbewerb im Rahmen des „Zeitungsflirts" teilzunehmen.

Herzlicher Empfang in Bammental

Die neunte Klasse des Gymnasiums Bammental empfing RNZ-Redakteur Thomas Frenzel sowie Sabine Schietinger und Simon Ohlhauser von der Volksbank Neckartal besonders herzlich. Einige Schülerinnen erwarteten sie mit Herzballons bereits vor dem Schuleingang. Im Klassenzimmer, das kurzerhand zum „Flirt"-Zimmer umfunktioniert wurde, löcherten die Schüler die Gäste mit Fragen rund um das Projekt. Sie erfuhren unter anderem, warum Lesekompetenz heutzutage so wichtig ist und wie Abläufe bei der Produktion einer Zeitung aussehen.

Vier Wochen Zeitunglesen

In den kommenden vier Wochen erhalten Schüler der 8. bis 10. Klassen aus den Regionen Eberbach, Sinsheim und Heidelberg im Rahmen des „Zeitungsflirts" täglich die Rhein-Neckar-Zeitung. Sie lernen dabei das Medium Zeitung kennen und freuen sich darauf, eine andere Informationsquelle für Nachrichten als Handy und Facebook kennenzulernen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim "Zeitungsflirt"!

Lesen Sie hier den Artikel zur Auftaktveranstaltung in Eberbach.
Sehen Sie sich hier das Video zur Auftaktveranstaltung in Eberbach an.
Lesen Sie hier den Artikel zur Auftaktveranstaltung in Neckarbischofsheim.
Lesen Sie hier den Artikel zur Auftaktveranstaltung in Bammental.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Wilhelm Maassen
Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail