Heute beginnt in NRW das neue Schuljahr, und damit steht auch unser neues Projekt "MedienStunde" mit dem Medienhaus Aachen kurz vor dem Beginn.
Die Lesepiraten lernen nicht nur eine Menge über den Journalismus, sondern werden auch selbst aktiv. Im Video interviewen Sie den Süwag-Standortleiter Michael Meyle über das Thema "Erneuerbare Energien".
Sie sind Lehrer/in und möchten Ihre Schüler/innen fit machen im Umgang mit den neuen Medien? Dann können Sie sich ab sofort für das neue Schulprojekt von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten mit Ihren Regionalausgaben anmelden.
Das Team „Little Cookies" von der Hans-Brüggemann-Schule aus Bordesholm räumen in diesem Jahr Platz 1 bei Netrace ab.
Am Montagabend fand die feierliche Preisverleihung des Medien-Profi in der Schauburg Vechta teil. Im vierten Jahr des Medienprojekts nahmen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler am Projekt teil.
Lob auch von Leserseite
Nicht nur die Verantwortlichen der RNZ und der Volksbank begeisterte die große Resonanz, auch die RNZ-Leser, die die Artikel in einer Sonderbeilage der Rhein-Neckar-Zeitung fanden, waren beeindruckt. In Leserbriefen sprachen sie großes Lob für die Schüler aus.
Große Bandbreite an Themen
Die Schüler führten Interviews, schrieben Rezensionen und Berichte. Auch vor anspruchsvolleren Darstellungsformen wie Kommentaren oder Karikaturen schreckten sie nicht zurück. Dabei deckten sie mit Themenbereichen wie beispielsweise Gesundheit, Politik, Ernährung, Kultur, Sport oder Digitales ein vielfältiges Spektrum ab.
Buchgutscheine für die Gewinner
15 Beiträge wurden im Rahmen einer Preisverleihung mit Buchgutscheinen prämiert. Außerdem erhielten die Sieger ein weiteres gedrucktes Exemplar der Zeitungsflirt-Sonderbeilage 2018 mit den Schülerartikeln.