Freitag, 02. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Schüler beeindrucken beim „Zeitungsflirt" mit eigenen Artikeln

29. Mai 2018

Vier Wochen lang haben Schüler der 8. bis 10. Klassen aus der Region Eberbach die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) erhalten. Bei der Volksbank Neckartal eG, die das Projekt „Zeitungsflirt" initiiert und einen Schreibwettbewerb anbietet, gingen zahlreiche Schülerartikel ein.

Lob auch von Leserseite

Nicht nur die Verantwortlichen der RNZ und der Volksbank begeisterte die große Resonanz, auch die RNZ-Leser, die die Artikel in einer Sonderbeilage der Rhein-Neckar-Zeitung fanden, waren beeindruckt. In Leserbriefen sprachen sie großes Lob für die Schüler aus.

Große Bandbreite an Themen

Die Schüler führten Interviews, schrieben Rezensionen und Berichte. Auch vor anspruchsvolleren Darstellungsformen wie Kommentaren oder Karikaturen schreckten sie nicht zurück. Dabei deckten sie mit Themenbereichen wie beispielsweise Gesundheit, Politik, Ernährung, Kultur, Sport oder Digitales ein vielfältiges Spektrum ab.

 

Buchgutscheine für die Gewinner

15 Beiträge wurden im Rahmen einer Preisverleihung mit Buchgutscheinen prämiert. Außerdem erhielten die Sieger ein weiteres gedrucktes Exemplar der Zeitungsflirt-Sonderbeilage 2018 mit den Schülerartikeln.

 

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail

Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail